Wort zum Sonntag. 1. Advent

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

„Macht hoch die Tür...“

Genau 400 Jahre ist es her. Die Adventszeit des Jahres 1623 beginnt. Am äußersten östlichen Rand Preußens, in Königsberg, soll eine neue Kirche festlich eingeweiht werden. Um den hohen Anlass zu würdigen, setzt sich der dortige evangelische Pfarrer Georg Weissel hin und schreibt ein neues Kirchenlied. Als Grundlage wählt er ein Zitat aus Psalm 24, den Martin Luther so übersetzt hatte: „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe!“ Das passt zur Eröffnung einer neuen Kirche ebenso wie zur Adventszeit.

Weissel ahnt noch nicht, dass seine Gelegenheitsdichtung für die Altroßgärter Kirche ein Klassiker werden wird, der bis zum heutigen Tag gemeinsam gesungen wird: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…“.

Für mich beginnt die Adventszeit mit diesem Lied. Gott liebt offene Türen. Aber wie oft sind die „Türen“ in unserer Welt verschlossen. Doch wenn wir es an einer kleinen Stelle schaffen, Menschen Mut zu machen auf dem Weg durch das Leben, wenn wir gemeinsam „Türöffner“ sind, dann bleibt das „Macht hoch die Tür…“ nicht nur ein altes Lied, sondern wirkt, was Gott will. Er will offene Türen zum Leben. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.“

Begegnung mit diesem Herrn wünsche ich Ihnen im Advent

Ihr Pfarrer Matthias Overath