Was ist eine Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei wird das Vermögen auf Dauer erhalten und es werden nur die Erträge für den Stiftungszweck verwendet.

Schaubild

Der Zweck

Zweck der Stiftung ist die materielle und ideelle Unterstützung der Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Holsterhausen.

Projekte

Die bisher von der Stiftung geförderte Projekte und Aktivitäten zu Gunsten der Stiftung.

Eine Aufstellung der von der Stiftung geförderten Projekte finden Sie immer in den jeweiligen Jahresberichten unter "Dokumente" .

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat der Stiftung Martin-Luther-Kirche Holsterhausen möchte sich Ihnen vorstellen:

Der derzeitige Stiftungsrat besteht aus fünf Gemeindegliedern, die vom Presbyterium gewählt wurden. Drei Mitglieder gehören auch dem Presbyterium an. Aus seiner Mitte hat der Stiftungsrat einen Vorsitzenden gewählt.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre. Die Mitglieder des Stiftungsrates sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig.

Dietmar Roth
(Vorsitzender)

Pfr. Dr. Andreas Deppermann 02362/ 950538
Heike Fleckenstein 02362/ 81224
Susanne Kogelboom 02362/ 63096
Stefan Schmitz 02362/ 120905

Rechte, Pflichten & Ziele

Die Rechte und Pflichten des Stiftungsrates sind insbesondere die Verwaltung des Stiftungsvermögens einschließlich der Buchführung, Aufstellung eines Jahresabschlusses, Beschlussfassung über die Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögens, die Festlegung eines Jahresberichtes einschließlich des Nachweises der Mittelverwendung sowie die jährliche Einladung der Stifterinnen und Stifter zu einer Zusammenkunft.

Ziel ist es, die Stiftung über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt zu machen und das Stiftungsvermögen zum Wohle der Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen zu vergrößern, um langfristig die Finanzierung der Gemeindearbeit zu sichern.

Unterstützerkreis

Der Unterstützerkreis steht dem Stiftungsrat mit Rat und Tat zur Seite.

Über das Jahr verteilt werden vom Stiftungsrat, aber auch vom Unterstützerkreis zahlreiche Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Dazu bedarf es vieler Ideen und noch mehr helfender Hände, um diese Ideen umzusetzen. Ob es ein Informations- und Eisverkaufsstand auf dem Gemeindefest ist, Musik bei Kerzenschein, ein Benefizkonzert, eine Winzerweinprobe, eine biblische Mahlzeit oder in der Weihnachtszeit das Backen von Plätzchen und die Herstellung von Likör, alle diese Aktionen unterstützen mit ihren Erlösen die Stiftung.

Bei der Vielzahl von Aufgaben ist es hilfreich, wenn der Unterstützerkreis aus einer möglichst großen Anzahl von Personen besteht. Je mehr Helfer es gibt, desto weniger Arbeit ist es für jeden Einzelnen. Jeder kann selbst entscheiden, wann und bei welcher Veranstaltung er mithelfen und welche Aufgaben er im Einzelnen übernehmen möchte.

Treffen

Der Unterstützerkreis trifft sich nicht regelmäßig, sondern nur dann, wenn eine Veranstaltung kurz vor der Durchführung steht. Unsere Treffen finden an einem zuvor bekanntgegebenen Sonntag nach dem Gottesdienst um 11:30 Uhr beim Kirchencafé im kleinen Gemeindesaal statt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auch angesprochen fühlen und bei der einen oder anderen Aktion mitmachen möchten. Wir können sehr gut noch weitere helfende Hände gebrauchen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie einmal unverbindlich bei einem unserer nächsten Treffen dabei sein? Dann kommen Sie einfach zu unserem nächsten Treffen. Die Termine werden im Gottesdienst abgekündigt – oder sprechen Sie mich oder jemanden, den Sie aus dem Unterstützerkreis kennen, an – wir würden uns sehr freuen!

Susanne Kogelboom