beim Verband Ev. Kirchengemeinden in Dorsten!

Der Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten wurde von den drei selbständigen Evangelischen Kirchengemeinden Dorsten, Hervest-Wulfen und Holsterhausen/Lippe zur Wahrnehmung gemeinsam zu erfüllender Aufgaben gebildet.

Unter dem Dach des Verbandes werden derzeit insgesamt 20 soziale und diakonische Einrichtungen in Dorsten betrieben: sechs Kindertageseinrichtungen, drei Offene Ganztagsgrundschulen, ein Evangelisches Kinder- und Jugendhaus, ein Soziokulturelles Zentrum (in Kooperation mit der Stadt Dorsten), eine Familienbildungsstätte, ein Seniorentreff, eine Beratungsstelle für Wohnungslose und Menschen in sozialen Schwierigkeiten verbunden mit einem Ambulant Betreuten Wohnen, ein Flüchtlingsreferat samt Kultur- und Begegnungszentrum, eine Betreuungsstelle einschließlich Vormundschaften und schließlich noch ein Verbandsposaunenchor.

Fast 170 hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiter engagieren sich Woche für Woche in diesen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren, Hilfsbedürftige und Migranten. Sie leisten dabei einen wertvollen Beitrag dazu, motiviert vom christlichen Gebot der Nächstenliebe Menschen in Notlagen zu helfen und ein gutes Zusammenleben in Dorsten zu fördern.

Der Verband ist eine eigene Körperschaft Öffentlichen Rechts. Aufgaben und Rechte des Verbandes werden von der Verbandsvertretung und dem Verbandsvorstand wahrgenommen.

Von den Kirchengemeinden entsandte und weitere berufene Mitglieder bilden die Verbandsvertretung. Aus deren Mitte wird der Vorstand gewählt, der für die Geschäftsführung zuständig ist und eine hauptamtliche Geschäftsführung bestellen kann. Zur Beratung in Verbandsangelegenheiten können zusätzlich Ausschüsse gebildet werden.

Kreuzkirche in Dorsten Hervest

Martin-Luther-Kirche in Dorsten Holsterhausen