„Wir leben und lernen gemeinsam in einem lebendigen Haus.“

Wir sind ein ev. Kindergarten und verstehen uns als Teil der Ev. Luth. Kirchengemeinde Gladbeck. Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem miteinander Leben und Lernen auf der Grundlage des Evangeliums möglich ist. Durch das Leben der christlichen Werte möchten wir einen Ort schaffen, wo Kinder, Eltern und Mitarbeitende sich wohl fühlen, gegenseitig akzeptieren und annehmen können. Wir sind eine inklusive Tageseinrichtung, hier leben und lernen gemeinsam Kinder mit und ohne Behinderung und unterschiedlicher Religionen.

„Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst.“

(Psalm 8,5)

Die Liebe Gottes gilt allen Geschöpfen. Besonders die Menschen sind Gott wichtig.

Er bezieht sie ein in seine Gedanken, Worte und Werke. Er nimmt sie ernst, erkennt sie als Persönlichkeit an und gibt ihnen Unterstützung und Zuwendung.
Auch Jesus zeigt uns mit seiner Wertschätzung für die Menschen und insbesondere für die Kinder, dass jeder wertvoll, einmalig und liebenswert ist, unabhängig seiner Herkunft und Leistungsfähigkeit. Dieses soll uns ein Vorbild sein.
Wir möchten Kinder im Kontext ihrer Familien unterstützen und stärken und mit ihnen im Alltag im Lebensraum – Kindergarten – Möglichkeiten schaffen, ihre Persönlichkeit auf der Basis der christlichen Werte weiter zu entwickeln und zu entfalten. Wir nehmen Kinder als junge Christen ernst und bieten ihnen und ihren Familien die Möglichkeit, christliches Miteinander und ein lebendiges Gemeindeleben zu erfahren. Berührungspunkte zu anderen Kulturen und Glaubensrichtungen sind ausdrücklich erwünscht. Es gibt z.B. Mitarbeitende
und Familien mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten.

Kinder benötigen Grunderfahrungen, in denen sie Geborgenheit, Vertrauen, Zuwendung und Liebe erleben.

Die christliche Botschaft beinhaltet diese Erfahrungen, die wir durch unsere wertschätzende Grundhaltung zu Gottes wunderbarer Schöpfung zum Ausdruck bringen. Diese Grundhaltung kennzeichnet das gesamte Erleben, Erfahren und Miteinander in unserer Tageseinrichtung und wird auch in die Familien und nach außen getragen. Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft werden die Eltern (Familien) weitest möglich in die Arbeit und das Leben der Tageseinrichtung einbezogen und erhalten Beratung und Unterstützung.