einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

endlich

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

L. Krengel, Pfarrerin

Liebe Leserin, lieber Leser,

als der Arzt anruft, sitzen meine Eltern auf gepackten Koffern. Eigentlich wollten sie mit unserem Sohn für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Daraus wird nichts. Ab ins Krankenhaus. Einige Untersuchungen später hat mein Vater, haben wir alle Gewissheit: Krebs. Unheilbar.

Vielleicht sind es nur noch wenige Monate, wenn es gut läuft ein bis zwei Jahre. In den ersten Tagen und Wochen frage ich mich: Wie sollen wir so leben? In dem Wissen um den Tod und den bevorstehenden Abschied? Die Erfahrung hat mir gezeigt: Es geht. Mal besser, mal schlechter. Und es kostet viel Kraft.

Mein Vater stirbt letztes Jahr am Karsamstag. Wir sind dabei. Eine Erfahrung, die mein Leben nachhaltig und zutiefst verändert hat. Am nächsten Morgen, dem Ostersonntag predige ich in der Martinskirche über die Auferstehung. Erst denke ich: Das geht nicht, ich schaff es nicht. Aber es ging. Heute bin ich dankbar für die Gemeinschaft im Gottesdienst und die Menschen an meiner Seite, die mich unterstützt haben.

Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Sterben, dem Tod, der Trauer, dem Umgang mit der eigenen Endlichkeit und dem, was trösten kann in diesen Zeiten. Themen, die uns alle irgendwann betreffen und oft zutiefst berühren. Das haben wir schon in der Planung und Vorbereitung dieses Heftes im Redaktionsteam gemerkt. Deshalb ist dieses Heft auch ein sehr persönliches geworden.

Ich hoffe, dass unsere Texte und Geschichten Sie ansprechen und berühren und wünsche Ihnen trotz der Ernsthaftigkeit des Themas viel Freude beim Lesen,

Ihre Lisa J. Krengel

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...