einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

GranatApfel

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

So stelle ich mir den Himmel vor

In meiner Erinnerung vermischt sich der süßliche Geschmack mit den Stimmen und den Gerüchen des Marktes. Bauern aus der Umgebung verkaufen lauthals Gemüse und Obst, am Stand einer libanesischen Familienbäckerei wird frisches Fladenbrot gebacken. Es gibt Schnitzel und Kebab, Falafel und Sushi. Einer grillt Fisch, ein paar Schüler machen Musik und sammeln für einen guten Zweck. Die Leute kommen nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Essen und Bummeln.

Inmitten dieser Lebendigkeit steht der junge Mann mit seiner Saftpresse und bereitet frischen Saft aus Orangen oder Granatäpfeln zu. An diesen Herbstsamstag denke ich oft zurück, und wenn ich samstags in Berlin bin, gehe ich gerne wieder auf den Markt. Hier gibt es genau das, wonach ich mich sehne: Frieden zwischen Menschen aus allen Regionen und Religionen der Erde, geteiltes Essen und Trinken, das Beste aus allen Küchen und Kulturen. Ein kreatives und liebevolles Durcheinander – ein regelrechtes Erntedankfest.

So stelle ich mir den Himmel vor. Im Grunde ist es nicht der fruchtige Saft, der mir in Erinnerung blieb, sondern dieses Miteinander. Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens.“ Wie beim Granatapfelsaft geht es ihm nicht nur ums gebackene Brot, sondern um ein Miteinander, das Kraft zum Leben gibt. Er ist ein Meister darin, Menschen über alle Grenzen hinweg einzuladen. In der Bibel tut er das zumeist am gedeckten Tisch. Und denen, die sich wie ich nach Frieden sehnen, sagt er dann: „Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden.“

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...

Sie möchten rechtzeitig über das Erscheinen von einwortAktuell informiert zu werden, dann können Sie hier unseren