einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

kult

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

L. Krengel, Pfarrerin

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist schon ein paar Monate her: Die Redaktionsarbeit an der nächsten einwort-Ausgabe beginnt. „Kult“ soll sie heißen. Die Kollegen in der Redaktion schwingen sich auf in kreative und mitunter intellektuelle Höhen.

Und ich? Ich kriege den Kulturbeutel nicht aus dem Kopf. Dieses kleine, unscheinbare und alltägliche Etwas, das auf den ersten Blick so gar nichts mit dem zu tun hat, worum es uns eigentlich geht. Die „Kultur“ macht sich in vielen Kombinationen außerordentlich gut. Ich denke an Esskultur, Kulturreferent oder meinetwegen auch den Kulturschock. Aber Kulturbeutel? Ich empfinde unser deutsches Wort irgendwie als unpassend. Gerade im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn.

Die Briten haben die „toilet bag“, die Franzosen das „necéssaire“, in Italien wird „nécessaire da viaggio“ verwendet. Ich recherchiere und finde heraus, dass der lateinische Begriff „cultura“ auch „Pflege, urbar machen“ bedeuten kann. Okay, macht Sinn. Also ein Beutel, der Dinge für die Pflege und Kultivierung unseres Körpers enthält – meist, wenn wir auf Reisen sind. Möglicherweise ist unser deutscher Kulturbeutel ein großartiges Beispiel dafür, wie das hohe Gut der Kultur Einzug in die Niederungen des Alltags hält. Ich habe ein neues Lieblingswort!

Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, wünsche ich viel Freude mit dem neuen einwort.

Ihre Lisa J. Krengel

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...

Sie möchten rechtzeitig über das Erscheinen von einwortAktuell informiert zu werden, dann können Sie hier unseren