einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

Leserbriefe

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Melanie Bergendahl

Da ich ungerne koche, ist Kochen für mich ein notwendiges Übel.

„Da ich an zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide, ist das Thema Essen für mich tendenziell negativ behaftet, und das wirkt sich leider auch auf meine Lust am Essen aus. Ich ess‘ einfach nicht wirklich gerne!“

„Wenn überhaupt kann ich am besten genießen, wenn andere für mich kochen“.

„Am liebsten esse ich übrigens Eintöpfe, und die koche ich dann auch gerne. So eine herrlich deftige Ruhrgebiets-Küche. Und wenns mal leichter sein soll, liebe ich Salate.“

Ursel Leibold

Für mich ist Essen Funktion und Genuss gleichzeitig.

„Eine unserer Töchter isst heute vegan und sie hat uns jüngst eingeladen zu einem veganen 4-Gänge-Menü. Und es ist bestimmt nicht leicht, meinen Mann von fleischloser Küche zu überzeugen, aber das Essen war vom Feinsten.“

„Als ich berufstätig war, musste ich auch manchmal schnell kochen. Heute nehme ich mir mehr Zeit und achte darauf, dass wir frisch und gesund essen.“

„Ich achte nach 30 Jahren Ehrenamt für die Eine-Welt-Arbeit auf fair gehandelte Produkte und auch auf gutes Biofleisch.“

Konstantin H. Lobert

Als Vegetarier spielt das Essen immer eine besondere Rolle.

„Während meiner Schulzeit habe ich in Thailand ein Auslandsjahr gemacht und bestellte mir schließlich im Flieger auf dem Rückflug nach Deutschland ein veganes Menü. Und das hat mir so gut geschmeckt, dass ich einige Jahre dabei blieb. Parallel dazu habe ich mich natürlich auch mit dem Thema beschäftigt und erkannt, wie gesund und sinnvoll diese Küche eigentlich ist.“

„In meinem Freundeskreis ernähren sich mehrere Personen vegetarisch, von daher haben wir auch auf Partys nie ein Problem, etwas Leckeres zu finden – irgendwas ist immer für uns da.“

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...

Sie möchten rechtzeitig über das Erscheinen von einwortAktuell informiert zu werden, dann können Sie hier unseren