einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

schwarzweiß

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

L. Krengel, Pfarrerin

Liebe Leserin, lieber Leser,

obwohl ich ein Kind der 80er bin, hatten wir bis in meine Jugend hinein zu Hause einen Schwarzweißfernseher. Er war an einem Henkel tragbar und wurde für die „Sendung mit der Maus“ und „Wetten, dass …“ am Samstagabend aus dem Keller geholt. Eines Tages fiel er die Kellertruppe herunter, danach zierte seine Rückseite ein langer Riss.

Ob es einen Zusammenhang zwischen meiner Fernseherfahrung aus der Kindheit und meiner heutigen Wahrnehmung der Wirklichkeit gibt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Untersuchungen dazu gibt es jedoch eine ganze Menge. Zum Beispiel fand bereits vor über zehn Jahren eine britische Psychologin heraus, dass viele Menschen, die mit einem Schwarzweißfernseher aufgewachsen sind, auch in schwarzweiß träumen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Über vieles Andere lohnt es sich nachzudenken: Die Theologin Sarah Vecera nähert sich dem Thema unseres Heftes aus der Perspektive des Alltagsrassismus. Wir fragen: Wie leben eigentlich Menschen mit einer Erkrankung, die nur Schwarz oder Weiß zulässt? Der Systemiker Wilhelm Rotthaus erklärt uns seine Sicht der Dinge, die alles andere als schwarzweiß ist. Alles in allem: eine bunte Mischung.

Viel Freude beim Lesen,
Ihre Lisa J. Krengel

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...