Angebote für Kinder

Mit den Kindern wollen wir altersentsprechend und ganzheitlich die Inhalte der Bibel kennenlernen, und Gottes Liebe - besonders auch zu Kindern - erleben.

Johanneskids (Jungschar)

Die Johanneskids sind aus dem Konfi-3 Jahrgang 2023 entstanden. Sie treffen sich mittwochs von halb fünf bis halb sechs im Gemeindezentrum, Südwall 5, um Jesus auf der Spur zu bleiben, Abenteuer zu erleben, das Krippenspiel einzustudieren, und vieles mehr. Auch Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen. Von Januar bis Juni werden die Johanneskids die neuen Konfi-3 Kinder als Paten begleiten. Geleitet wird die Gruppe von Pfarrerin Klapprodt.
Kinder ab dem 3. Schuljahr sind herzlich willkommen ...

Information: Pfrn. Klapprodt, Telefon: 0162 6381528, Email: Pfrn. Klapprodt

Kindergottesdienst

Im Februar 2023 hat sich ein Team gefunden und an jedem Sonntag einen Kindergottesdienst angeboten. Die Resonanz war hervorragend.

Deshalb öffnet die Johanneskirche an jedem 3. Sonntag im Monat um 11.30 Uhr ihre Türen und lädt zum Kindergottesdienst ein.

Hier feiern Kinder im Vorschul- und Grundschulalter einen Gottesdienst miteinander und erleben, dass biblische Geschichten sehr lebendig und aktuell sind. Auch Eltern dürfen gerne dabei sein.

Konfi 3

Weitere Informationen über Konfi 3 findet ihr hier.

Konfi3 Bilder zu Passion und Ostern

Konfi 3 findet normalerweise in Kleingruppen statt. Angesichts von Corona beschäftigt sich jedes Kind Zuhause mit den biblischen Geschichten und malt oder baut einzelne Szenen. In dieser Galerie werden die Ergebnisse veröffentlicht. Inzwischen sind drei Durchgänge fertig.

Tipps:

1. Wenn Du mit der Maus über ein Bild gehst, bleibt die Show stehen.

2. Wenn Du ein Bild anklickst, erscheint es im eigenen Fenster.

Jesus zieht in Jerusalem ein

Jesus räumt im Tempel auf

Jesus feiert Abendmahl

Jesus betet im Garten

Jesus wird verhaftet

Jesus wird verhört

Petrus verleugnet Jesus

Jesus wird misshandelt

vieles zusammen

Jesus wird verurteilt

Jesus trägt sein Kreuz

Jesus wird begraben

Karfreitag und Ostern

Jesus am Grab mit den Frauen

Jesus und die Jünger

Konfi 3 Abendmahl

Nachdem die Reihe zu Passion und Ostern abgeschlossen ist, erklärt Pfr. Lutterbeck das Abendmahl in Videos und verbindet die Informationen und Geschichten mit kleinen Aufgaben für Zuhause.

Vorbereitung auf das Abendmahl Teil 1

Erklärvideo

Erinnerungsgegenstand

festlich gedeckter Tisch

selbstgebackenes Brot

Kindertagesstätte "Arche"

Lasst die Kinder zu mir kommen
Lukas 18, 16

Ein qualifiziertes Team betreut insgesamt 90 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren in insgesamt fünf verschiedenen Gruppen mit unterschiedlicher Alterszusammensetzung.

Wann: Wochentags, in der Regel 7.00-17.00 Uhr
Wo: Hindemithstraße 19

Mehr Informationen zur Arche findet Ihr hier

oder hier

Miniclub

Mini-Club sucht Verstärkung
Jeden Freitag von 10.00 - 11.30 Uhr treffen sich Mütter mit ihren 1,5 bis 2 Jahre alten Kindern in der Gräwingheide 11, Altendorf-Ulfkotte.

Erst wird gemeinsam gesungen, dann haben die Kinder Gelegenheit frei miteinander zu spielen und sich mit den vielen vorhandenen Spielsachen zu beschäftigen. Es wird gemalt, gebastelt und gemeinsam gegessen. Manchmal entstehen auch Freundschaften.

Wir suchen noch weitere Mütter oder Väter, die gerne unseren von einer Erzieherin geleiteten Mini-Club verstärken. Bei Interesse gibt es weitere Informationen bei Gisela Streppelhoff, Email: Gisela Streppelhoff.

Kinderwerk Lima e. V.

Seit 1990 gibt es den Kontakt zur Arbeit des Kinderwerks Lima. Nähere Infos zum Kinderwerk gibt es hier.