Unsere Räume und ihre Angebote

Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus: Spielecken, Bauteppich, Ballbecken, Rollenspielbereich, Bastel- und Spieltischen, Küche, Nebenraum (Schlaf- und Spielraum), Flur mit Garderobe, Turnhalle sowie Wasch- und Wickelraum. Dabei gibt es zwei Toilettenbereiche für die Kinder und einen für Erwachsene. Ein Büro, welches auch als Mitarbeiterraum genutzt wird.

Im Außenbereich befinden sich: Eine Matschanlage, Rutschen-Turm, Vogelnestschaukel, Sandkasten, U3 Spielgeräte wie Wipp-Tier und Tampen-Schwinger und viel Freifläche.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum für die Kinder über drei Jahren befindet sich im Obergeschoss. Die U3- Kinder turnen in ihrem Gruppenraum und machen dem Alter entsprechend Hüpf- und Bewegungsspiele. Auch die Hengstenberg-Leiter und Matten aus dem Bewegungsraum werden zum Klettern von oben heruntergeholt und aufgebaut.

Zudem wird der Bewegungsraum zweimal in der Woche jeweils 45 Minuten von der Klaviergartengruppe (z.Z. fünf Kindern im Alter von 4-6 Jahren und ihrer Klavierlehrerin vom Folkwang-Institut aus Essen), einmal in der Woche für das Zahlenland für die Vorschulkinder und von der Tanzgruppe des Kindergartens genutzt.
Den größeren Kindern steht er im Zuge des Freispiels während des Vormittags zur Verfügung und bietet den Kindern auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit ihrer Bewegungsfreude auszuleben.

Schlafraum

In unserem Schlafraum befindet sich ein Spiel- und Schlafpodest, welches durch die Matratzen und das Bettzeug aus dem Matratzenschrank im Handumdrehen zur Schlaflandschaft wird.
Jedes Kind, welches den täglichen Schlaf noch braucht, kann diesen Raum jederzeit aufsuchen und findet dort sein Schlafzeug sowie das eigene Kuscheltier, das Schmusetuch oder was sonst noch zum Schlafen benötigt wird in seinem Fach. Dieser Raum lässt sich verdunkeln und die Gestaltung vermittelt Ruhe und lädt zum Träumen ein. Neben dem Schlafen kann dieser Raum auch zum Snoezelen und zur Erholung genutzt werden.
Sollte kein Kind schlafen, kann das Podest zur Baulandschaft oder zum Spielbereich der älteren Kinder werden.

Gruppenraum

Mehrere Tische, die sich in diesem Gruppenbereich befinden, sind vielfältig nutzbar, z.B. für Tischspiele, umgebaut zur Höhle sowie auch durch Materialien, die die Kreativität der Kinder ansprechen und so als Impulsgeber neue Spielideen ermöglichen.
Zudem werden die Tische zur Einnahme des Mittagessens oder für ein gemeinsames Frühstück, welches hin und wieder stattfindet genutzt.

Hinterer Bereich

Dieser Bereich ist die Basisstation der U3-Kinder und der anderen Kleinen. Hier wird überwiegend der Boden als Spielfläche genutzt. So sind die erhöhte Spielebene mit Rutsche zum Bällchen-Bad und Höhle unterhalb ideal für die Jüngsten. Kleine und große Decken zum Sitzen, Liegen, Zudecken und Höhlen-Bauen sowie Kissen unterschiedlicher Größe lassen ein ausgiebiges Spiel der Kleinen entstehen. Ebenso ist die Puppenecke mit Töpfen, Schüsseln und Arztkoffer und kleinen Stühlen samt Tisch das Himmelreich der noch so kleinen Puppenmutti oder des Puppenvatis. Ein großer Teppich in diesem Raum ist Bauteppich und Liegefläche zugleich. Denn gerade die Jüngsten spielen liegend mit der Holzschienenbahn oder lassen sich von den Bildern eines Buches fesseln und versinken darin.

Die Trennwand der beiden Räume kann sowohl geschlossen sein als auch teilgeöffnet sein, damit Große und Kleine sich untereinander „besuchen“.
Der Alltag hat uns gezeigt, dass die Räumlichkeiten fließend und ohne Grenze von den größeren Kindern genutzt werden. So kann z.B. auch die Puppenecke zur Verkleidungsecke werden und der Bauteppich wird zum Laufsteg.

Frühstücksbereich

Der Frühstücksbereich befindet sich im Flur in unmittelbarer Nähe zur Küche. Hier steht den Kindern ein Frühstück in Buffetform zur Verfügung, das täglich variiert. An großen rechteckigen Tischen können bis zu acht Kinder Platz finden. Das Mobiliar ist auf die Körpergröße der Altersstufe U3 hin angepasst, damit auch die Kleinen sich selbst am Buffet bedienen können.

Küche

Hier wird das Mittagessen vorbereitet, der Essenswagen bestückt und zudem finden hier hauswirtschaftliche Aktionen wie die Nachmittagsbackgruppe statt.

Waschraum für die Kinder

Der Waschraum wurde 2012 umgestaltet und ist mit Kindertoiletten und einem Wickelbereich sowie einer Spielwasserlandschaft und Dusche ausgestattet. Die Spielwasserlandschaft lädt besonders die Kleinen zum ausgiebigen Spielen und Planschen ein. Die größeren Kinder machen hier unterschiedliche Erfahrungen mit den Eigenschaften des Wassers und setzen sich z.B. mit Mengenverhältnissen durch Schütten und Umfüllen auseinander. Zudem erproben die Kinder dort, was alles schwimmt und was nicht und sie erleben welch unterschiedliche Bilder durch Farben und Tropfen im Wasser entstehen.

Flur

Hier befinden sich die Garderoben mit den Turnbeuteln eines jeden Kinders. Weiterhin befindet sich hier auch das Mini-Café, das zum Frühstück allerlei gesunde und schmackhafte Dinge in Buffetform bereithält.

Außenbereich

Die Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich, in dem die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können. Verschiedene Spielgeräte, Fahrzeuge und Spielzeuge animieren zu einem kreativen Spiel im Freien. Zudem befindet sich auf dem Außengelände eine Holzhütte, in der die Außenspielmaterialien gelagert sind. Das Außengelände ist von der Gruppe aus komplett einsehbar.

Unsere Kindertageseinrichtung