Give Peace A Chance

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

© Bild und Text: https://www1.wdr.de/nachrichten/ukraine-krieg-radio-lennon-peace-100.html

EU-weit und gleichzeitig: Hunderte Radiosender spielten "Give Peace A Chance"

Ein Zeichen gegen den Ukraine-Krieg: Am Freitagmorgen um 8.45 Uhr spielten hunderte Radiosender in Deutschland und Europa gleichzeitig denselben Song - "Give Peace A Chance" von John Lennon.

An der Aktion beteiligten sich allein in Deutschland mehr als 200 Programme aus allen Senderfamilien und aller Genres. In der ARD waren die Radioprogramme aller neun Landesrundfunkanstalten dabei - BR, hr, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR und der WDR. Auch Deutschlandradio machte mit.

Anm. der Redaktion:

Rein zufällig las ich gestern von dieser geplanten Aktion. Schon zu dem Zeitpunkt war ich von dieser Sache schwer beeindruckt. Zwar gerne ein "Langschläfer" stellte ich mir vorsichtshalber den Wecker, damit ich das auf keinen Fall verpasse. Kaffee gekocht, Frühstück vorbereitet - und dann warteten wir auf die Dinge die da kommen sollten. Beteiligte sich unser bevorzugter Sender "Radio Vest" an dieser Aktion?

Aber JA! Selbstverständlich! Es lief dann pünktlich um 08:45 Uhr genau dieser Song in voller Länge, den ich schon seit meiner Jugend kannte und immer wieder mal gehört hatte. Und ebenso selbstverständlich drehte ich die Lautstärke etwas auf und öffnete bei dem herrlichen Wetter das Fenster. Es war mehr als bewegend - und eben mein unscheinbares und dennoch solidarisches Zeichen gegen den aktuellen dummen Krieg in Europa!

Give Peace A Chance