Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Die Gottesdienste gehen weiter. Das hat das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Dorsten gestern festgelegt. Es hat festgestellt:

"Die Situation ist sehr unübersichtlich. Nachdem die Politik Anfang der Woche in Berlin zum ersten Mal in der Zeit der Corona-Pandemie darum gebeten hat, dass keine Gottesdienste stattfinden sollen, hat sie dies inzwischen wieder zurückgenommen. In den letzten drei Monaten haben die evangelischen Gemeinden in Westfalen innerhalb von Deutschland die Präsenzgottesdienste am stärksten eingeschränkt. Viele Gemeinden in ganz Deutschland haben dagegen durchgängig Gottesdienste gefeiert. Wir haben am vorletzten Sonntag wieder begonnen. Die Teilnahme war sehr überschaubar. Und in der kommenden Woche erwarten wir keinen Ansturm, wie zu Weihnachten.

Aktuell steigen die Infektionszahlen zwar, aber im Unterschied zum Oktober und zum Dezember längst nicht so rasant. Wir werden die weitere Entwicklung genau im Auge behalten. Auch hat sich unser Schutzkonzept bisher bewährt.

Außerdem ist der Gottesdienst ein Ort der Gemeinschaft und Begegnung mit Gott und miteinander. Das gemeinsame Gebet ist in dieser Krise wichtiger als sonst. Und der Glaube braucht Vergewisserung, Stärkung und Ermutigung, die sich keiner selbst geben kann. Digitale Angebote sind kein echter Ersatz, bestenfalls eine Ergänzung.

Deshalb halten wir es für vertretbar und notwendig, dass wir die Kirchentür für Gottesdienste öffnen und offen halten. Dies gilt auch für die anderen evangelischen Gemeinden und die katholischen Gemeinden in Dorsten. Im Übrigen liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen, ob er oder sie teilnehmen möchte. Es ist nachvollziehbar, wenn jemand nicht teilnehmen will. Aber diejenigen, die möchten, sollen die Möglichkeit haben."

Bis auf den Osterfrühgottesdienst sollen alle Gottesdienste und Passionsandachten in der kommenden Woche stattfinden (siehe Terminkalender).
Ab Montag finden die Andachten und Gottesdienste wieder in der Johanneskirche statt, auch wenn auf das Heizen verzichten werden muss.
Vor, während und nach dem Gottesdienst ist die Abstandsregel einzuhalten. Es wird  nur jede zweite Reihe genutzt. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist während des ganzen Gottesdienstes zu tragen.

Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist erforderlich (Telefon: 23512 oder per E-Mail), weil die Zahl der Teilnehmer in der Johanneskirche auf 50 und in Altendorf-Ulfkotte auf 15 beschränkt ist.

Die Predigten werden im Anschluss an die Gottesdienste weiterhin auf YouTube veröffentlicht.