Verbandsgründung

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Verbandsgründung: Gemeinsam Zukunft gestalten

Am 01. Januar 2023 ging der Verband der Evangelischen Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen an den Start.

Aus diesem Anlass hatten Superintendentin Saskia Karpenstein und Superintendent Steffen Riesenberg am Sonntag, 29.01.2023 zu einem feierlichen Gottesdienst in die Martinskirche Bottrop eingeladen.

Mit dabei war auch Kirchenrätin Daniela Fricke, die in ihrer Predigt dem neuen Verband für diesen großen und mutigen Schritt alles Gute wünschte. Den  musikalischen Part gestalteten Sängerin Anja Hoppe und Kreiskantor Matthias Uphoff. Im Anschluss an den Gottesdienst blickte Steffen Riesenberg in einer kurzen Ansprache als Vorsitzender des Verbandes auf die vierjährige Planungs- und Gründungszeit zurück und bedankte sich bei allen Beteiligten und Mitarbeitenden für ihr großes Engagement.

In seiner Ausführung verwies Riesenberg auf die bereits im Jahr 2012 definierte Leitlinie des gemeinsamen Handelns, die jetzt durch den Verband in eine stabile und verlässliche Form der Zusammenarbeit mündet, die auch den steuerlichen Anforderungen genügt. „Deshalb haben wir - im Gegensatz zu vielen anderen Kirchenkreisverbänden, die nur für das jeweilige Kreiskirchenamt gegründet wurden - auch unsere gemeinsamen synodalen Dienste in den Verband übernommen“, sagte der Theologe. Die Öffentlichkeitsarbeit, das Schulreferat und das Pfarramt für gesellschaftliche Verantwortung sollen die Kirchenkreise und ihre Gemeinden begleiten, beraten und an ihrem jeweiligen Thema für Vertiefung sorgen. Ähnliches gilt auch für den anderen großen Bereich: das Kreiskirchenamt, das weiter zu einer effektiven und dienstleistungsorientierten Verwaltung umstrukturiert werden soll.

„Die Landeskirche hat die Gründung solcher Verbände vorgeschrieben für Kirchenkreise, die sich ein Kreiskirchenamt teilen“, sagte Riesenberg. Für den Theologen war das einerseits Auftrag und anderseits ein persönliches Anliegen. Er sieht in der Gründung des Kirchenkreisverbandes eine Art „Probelauf“ für den weiteren Vereinigungsprozess, bei dem in der Gründungsphase schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Darum ermutigte er die Anwesenden mit den Worten: „Nun gehen wir die Zukunft an. Wir sollten den neuen Schwung und die Freude am Miteinander für die nächste Stufe mitnehmen, um für den Schritt der Vereinigung eine gemeinsame Idee zu entwickeln und dann den begonnenen Weg mutig weiterzugehen.“

Foto: Superintendent Steffen Riesenberg und Superintendentin Saskia Karpenstein (Ev. Kirchenkreis Recklinghausen) überreichten Kirchenrätin Daniela Fricke (Bildmitte) Blumen für ihre nachhaltige Unterstützung bei der Verbandsgründung