Räumlichkeiten

Eingang / Außengelände

Der Weg in unsere Einrichtung führt über einen gepflasterten Parkplatz, der links von einem Grünstreifen umrandet wird. An unserem Zaun entlang des Grünstreifens befinden sich Hochbeete und Pflanztöpfe, welche von den Eltern und Kindern selbst angelegt wurden und immer wieder neu gestaltet werden. Somit erleben die Kinder ihre ersten Kontakte mit der Natur, erfahren ein Stück Verantwortung aber auch Stolz, wenn sie sehen, wie aus ihrer Arbeit Leben und Schönheit in Form von Pflanzen und Blumen erwacht.

Dies gilt auch für die Blumenkübel, die neben der Eingangstreppe stehen. Das Außengelände vermittelt so direkt einen ersten Eindruck von der Kreativität unserer Schützlinge. Sportlichen Eltern und Kindern steht links von der Eingangstür der gepflasterte Fahrradständer zur Verfügung. Der Eingangsbereich dient zusätzlich als Informationsbörse für Neuigkeiten oder Veranstaltungen in unserer Einrichtung. Hier befindet sich u. a. das „Stilles Ohr“, ein Briefkasten indem die Eltern oder Besucher ihre Anregungen, Lob oder auch Kritik anonym äußern können.

Unser großzügiger Außenbereich mit altem Baumbestand bietet Kindern jede Menge Bewegungsfreiheit und lädt sie zu Spiel, Spaß, Toben nach Herzenslust ein. Großzügige freie Rasenflächen erlauben hindernisfreie Lauf- und Fangspiele, der gepflasterte Abschnitt hingegen bietet ungetrübten Fahrspaß mit Trecker, Dreirad und Co.

Weitere Spielgeräte, die den Kindern zur Verfügung stehen sind:

  1. ein Schaukelgerüst mit Schaukel
  2. ein Sandkasten
  3. eine Klettergerüst mit 3 Stangen
  4. eine Wasserrinne
  5. alte Fahrzeugreifen
  6. zwei Wippen
  7. eine Balancierstange
  8. eine Kletterburg mit Rutsche, Kriechtunnel und Hängebrücke
Kreativbereich

Hier werden alle Materialien und Werkzeuge, die zum kreativen Gestalten benötigt werden, bereitgehalten. Die Auswahl reicht von Fingermalfarben über Wasserfarbe, dem Einsatz von Pinsel, Schwämmchen und Co, bis hin zu Stiften und selbst gefertigten Streichinstrumenten aus ausgefransten Stöckern.

Das Papier ist in allen Größen und Farben vorhanden, vom einfachen DIN A4 bis zur großflächigen Malwand für wahre Kunstwerke. Eine Staffelei erlaubt den Kindern auch abseits des Maltisch im Stehen zu arbeiten. Kleine Kunstwerke werden an einem Seil das an der Wand gespannt ist getrocknet. Größere Kunstwerke werden zum Trocknen in den Nebenraum gebracht. Für Kinder, die eine Malblockade haben stehen Vorlagen und Bücher bereit, aus denen sie sich Anregungen holen können.

Kreatives Gestalten

Materialien zur kreativen Gestaltung unterschiedlichster Art finden die Kinder in extra bereitgestellten Kästen. Hier kommt das eindeutige Signal: greif zu, arbeite mit dem Material, ganz nach deinen Vorstellungen. Je nach Verfügbarkeit reicht das Angebot von Wolle, Knöpfen, Korken, Filz und Moosgummi oder auch natürlichen Materialien, wie Eicheln und Kastanien bis hin zum bunten Papier in den verschiedensten Sorten. Als Werkzeuge und Hilfsmittel stehen Schere, Klebe, Prickelnadeln aber auch Webrahmen bereit.

Ein „langer Tisch oder eine freie Fläche auf dem Fußboden “ bietet den Kindern ausreichend Platz um ihren kreativen Ideen keine Grenzen aufzuerlegen. In unregelmäßigen Abständen oder zu bestimmten Themen wird das Angebot an Material verändert und jahreszeitlich ergänzt, um die Fantasie der Kinder immer wieder aufs Neue herauszufordern.

Waschräume und Pflegebereich

Der Waschraum verfügt über 2 Kinder WC's sowie einem Handwaschbecken, einem Regal Pflegemittel und Wechsel- Regensachen der Kinder.

Bücherei

Unser Bücherregal befindet sich im Gruppennebenraum. Es bietet eine weit gefächerte Auswahl an Büchern für Kinder und Erwachsene zu den unterschiedlichsten Themen an. Sie sind jederzeit frei zugänglich und können von den Kindern als alternatives Angebot zu den Aktivitäten genutzt werden.

Eine kleine Lesebank und Sitzkissen, laden die Kinder zum Verweilen ein.

Entspannungsangebote

Einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet das Entspannung und Achtsamkeitstraining.

Bewegungserfahrungen sind elementare Voraussetzung für die Gesundheit, die ganzheitliche Entwicklung, die eigene Körpererfahrung und die kognitive und soziale Entwicklung.

Die Bewegungsmöglichkeiten regen die Kinder zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, den Bewegungs- und Spielmaterialien und der personalen und räumlichen Umwelt an.

Um diesen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen. Bieten wir Bewegung auf kleinsten Raum im Nebenraum an und oder nutzen unseren Außenbereich, den nahe gelegenen Park sowie die Turnhalle des kooperieren Ev. Familienzentrum Lukas.

Abgerundet wird dies, durch die Entspannung der Kinder. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder mit Reizen aller Art überflutet werden, schlechter abschalten können, wenig zur Ruhe kommen können.
Daher bieten wir Entspannungsmöglichkeiten nach F. Schulz in Form von Traumreisen, Kindermassagen, Kinderjoga und Achtsamkeitstraining an.

Als mobile Gestaltungsmodule stehen uns folgende Geräte zu Verfügung:

  • Gymnastikmatten
  • BankRollbretter, Kriechtunnel
  • Trampolin, Pedallos, Schwungtuch
  • Reifen, Seile, Bälle in verschiedenen Größen und Materialien zur Sinneserfahrung
Eltern- Personalraum


„Für die Erziehung eines Kindes, benötigt es ein ganzes Dorf“


Die Zusammenarbeit mit den Eltern in unserer Einrichtung nimmt einen besonderen Stellenwert in der Entwicklung des Kindes ein. Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt und dies ist nur gemeinsam zu erreichen. Damit diese Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern gefördert wird und zusammenwächst, wurde der Personalraum umgestaltet, in einen Ort mit angenehmer, ungestörter Atmosphäre für Gespräche und Diskussionsrunden, hierfür bietet ein Tisch 8 Personen Platz. Dieses Angebot wird gerne vom Elternrat, Elterforum aber auch zu so genannten Eltercafes genutzt.

Den MitarbeiterInnen steht der Raum selbstverständlich auch für vertrauliche Elterngespräche, Teamsitzungen, Gesprächsrunden der Mitarbeiter untereinander zur Verfügung.

Küchenzeile

Die Küchenzeile ist in unseren Gruppenraum integriert. Somit erinnert das Kochen und Zubereiten der Speisen an den heimeligen Charakter von Zuhause, selbst unser Frühstücksbereich liegt unserer Küchenzeile gegenüber. Unser Mittagessen beziehen wir über eine Küche der Caritas in Gladbeck.

Aktuell betreuen wir ca. 26 Kinder Übermittag.

Garderobe

Der Garderobenbereich symbolisiert den Übergang in die Kinderwelt. Ein Wandbild in Form einer Raupe dient den Kindern als Garderobe. Eine Gruppentafel informiert Eltern und Angehörige über die neuesten gruppeninternen Nachrichten.

Die Elternpost ermöglicht zusätzlich auf unkomplizierte Weise das Verteilen von Elternbriefen oder familienbezogene Mitteilungen.

Aktuelle Bilder von ihren Kindern oder Projekten können auf dem aufgehängten digitalen Bilderrahmen betrachtet werden.