Räumlichkeiten

Eingang / Außengelände

Der Weg in unsere Einrichtung führt durch einen kleinen abgezäunten Vorgarten, indem sich ein Kirsch- und ein Pflaumenbaum befindet. An unserem Gartenzaun hängen Blumenkästen, die wir gemeinsam mit den Kindern bepflanzen.

Von der Eingangstür aus betreten Sie unseren Hausflur. Die Kindertagespflege Lukas besteht aus der Kükengruppe im Erdgeschoss und der Raupengruppe in der ersten Etage. Im Flur befindet sich ein Sideboard, an dem wichtige Themen und Aushänge an die Eltern übermittelt werden. Des Weiteren erreichen Sie durch den Keller unser Atelier, sowie unser Außengelände.

Unser Außengelände ist altersgerecht für Kinder unter 3 Jahren ausgerichtet. Es bietet ihnen jede Menge Bewegungsfreiheit und Anregungen, sowie Impulse für das Freispiel. Unser Garten spendet viel natürlichen Schatten, der die Kinder auch im Sommer zum unbeschwerten Spiel einlädt.

Unser großzügig gestalteter Sandkasten lädt mit den Fahrzeugen und dem Sandspielzeug zum Baggern, Sandkuchen backen, Matschen und Entdecken ein. Um den Sandkasten herum können die Kinder sich auf der Bobby Car-Rennstrecke mit den Fahrzeugen vergnügen. Hinter dem Sandkasten steht unsere Nestschaukel, auf der die Kinder schaukeln, oder sich zurückziehen und ausruhen können.

 

Im hinteren Bereich des Gartens steht ein Klettergerüst. Hier können die Kinder erste Höhenunterschiede wahrnehmen und Bewegungsabläufe festigen.

 

Mit unserem ,,Turtle- Bus'' gehen wir gerne auf Entdeckungstour und erkunden unsere Umgebung. Dazu gehören beispielsweise Ausflüge zum Markt, oder auf nahegelegene Spielplätze, die den Horizont der Kinder erweitern.

Weiterhin steht uns das weitläufige Außengelände des Familienzentrum Lukas jederzeit zur freien Verfügung.

Das mit den Eltern zusammen angelegte Gemüsebeet ist ein weiteres Highlight unseres Außengeländes . Die Kinder sammeln durch das Bepflanzen erste Naturerfahrungen. Im Frühling sähen wir die ersten Samen ein, welches die Kinder durch regelmäßiges Gießen und Anschauen im Wachstum beobachten können. Sobald das Gemüse reif ist, ernten wir es mit den Kindern und bringen es unserer Küchenkraft, die unser frisch geerntetes Gemüse fürs Mittagessen verwendet. Somit wird den Kindern eine vielfältige Naturerfahrung geboten, die sie durch verschiedene Sinne, wie Schmecken, Riechen, Sehen, Fühlen wahrnehmen können. So lernen sie schon im frühen Alter den wertschätzenden Umgang mit unserer Umwelt.

Flurbereich

Angekommen in der Küken- und Raupengruppe befinden Sie sich im Flurbereich. Dort hat jedes Kind sein eigenes Garderobenfach, wo Platz für Schuhe, Jacke, Matschkleidung etc. ist. Zur Orientierung hat jedes Kind sein eigenes Bild an der Garderobe. Darüber befindet sich die Elternpost, in der wichtige Informationen weitergeleitet werden.

Weiterhin wird ein Regal für Gummistiefel, sowie ein Fach für Wechselwäsche bereitgestellt. Der Flur ist der zentrale Punkt der Gruppe, von dem aus alle weiteren Räumlichkeiten erreicht werden.

Gruppenräume

Küken- und Raupen-Gruppe

Unsere beiden Gruppen sind räumlich gleich aufgestellt. Es gibt jeweils einen Gruppenraum mit anschließenden Nebenraum, eine Küche, einen Schlafraum, einen Waschraum, ein WC, sowie einen Flur. Die Gruppenräume sind besonders auf die Bedürfnisse der U3-Kinder abgestimmt und mit entsprechenden Spielmaterialien eingerichtet. Die Einrichtung in den beiden Gruppen ist ähnlich, unterscheidet sich jedoch durch die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

 

In unserer Kinderküche können die Kinder alltägliche Situationen nachspielen.
Die vorhandenen Kostüme geben den Kindern die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihre Identität zu wechseln.

Der große Gruppenraum mit anschließendem Nebenraum bietet ausreichend Platz zum Toben und lässt eine großflächige Bewegungsfreiheit zu. Dabei ist es wichtig, den Kindern eine Möglichkeit zum Rückzug bereitzustellen, um Sicherheit und Schutz zu geben. Das Sofa lädt die Kinder zum Entspannen und Lesen ein.

 

Am Tisch nehmen wir gemeinsame Mahlzeiten ein, die jeden Tag frisch von unserer Küchenkraft zubereitet werden.
Durch die angepasste Höhe der Stühle und Tische werden bereits unsere Kleinsten zur Selbstständigkeit angeregt.

Hier haben die Kinder Platz für Puzzle, Spiele, oder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Küche

"Frisch auf den Tisch"

Das Mittagessen wird täglich frisch von unserer Küchenfee gekocht. Die Zutaten werden jede Woche frisch bestellt, oder gemeinsam mit den Kindern eingekauft.

Dadurch wird bereits für die Kleinsten eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung bereitgestellt.
Hierbei wird auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder individuell eingegangen.

Um 11.30 Uhr findet in beiden Gruppen das Mittagessen statt. Rituale, sind fester und beliebter Bestandteil bei den Mittagskindern. Sie geben den Kindern Orientierung und helfen bei der Vermittlung von Werten und Esskulturen. Das Tischgebet und einen ,,guten Appetit'' wünschen, gemeinsam Beginnen wird von den Kindern nicht nur umgesetzt, sondern selbst eingefordert.

Bewegungsbereich

Einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet die Bewegungsförderung z.B. über Bewegungsbaustellen & Gruppenangebote.

Vielseitige Bewegungserfahrungen sind elementare Voraussetzung für die Gesundheit, die ganzheitliche Entwicklung, die eigene Körpererfahrung und die kognitive und soziale Entwicklung.

Durch unsere vielseitige Ausstattung werden die Kinder zur Bewegung angeregt.
Dazu zählen beispielsweise:

  • Balken zum Klettern und Balancieren
  • Bewegungsbausteine
  • Bällebad
  • Schaukel
  • Verschiedene Fahrzeuge/ Schaukelpferde
  • Kriechtunnel


Diese Materialien werden je nach Bedarf der Kinder angeboten und ausgetauscht.
Neben den Bewegungsmöglichkeiten in unseren Räumlichkeiten ist es uns möglich die Turnhalle des Familienzentrum Lukas zu nutzen. Hier bieten sich uns viele erweiterte Möglichkeiten die Kinder in ihrer motorischen und körperlichen Entwicklung anzuregen und zu fördern.

Jede Gruppe hat einmal in der Woche ihren festen Turntag, an dem wir unseren Vormittag im Familienzentrum verbringen.

Wasch- und Pflegebereich

In beiden Gruppen befindet sich ein Wasch- und Pflegebereich, der den Ansprüchen der U-3 Kinder gerecht wird. Sie verfügen über ein Kinder- WC, Wickelkommode, Kinderwaschbecken und einer Dusche. An der Wand befindet sich für jedes Kind ein eigenes Handtuch.

Die Wickelkommode verfügt über eine abwaschbare Auflage und hat für Wickelkinder je ein Eigentumsfach für private Pflegemittel und Wechselsachen.

Den Mitarbeitern, steht neben der Wickelkommode ein Waschbecken für Erwachsene mit Seifen- und Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Ruhe- & Schlafraum

Der Ruhe- und Schlafraum ausgestattet mit Kissen und Bettchen, strahlt mit seiner liebevollen Einrichtung eine beruhigende und kuschelige Atmosphäre aus.

Gerade unseren Jüngsten ermöglicht der Ruhe und Schlafraum ihren gewohnten Tagesrhythmus und Rituale sowie für das Kind wichtige Schlafbegleiter beizubehalten und sich vom Lauten und hektischen Morgen oder Nachmittag auszuruhen. Im Schlaf durchlebt das Kind die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse eines aufregenden Vormittags.

 

In unserem Schlafraum haben wir drei verschiedene Typen von Betten, die auf das Alter der Kinder abgestimmt sind. Jedes Kind hat sein eigenes Bett. Um unseren Kindern den Schlaf zu erleichtern, bringen sie ihren Schnuller, Kuscheltiere und falls benötigt einen Schlafsack mit. Nach dem Mittagessen beginnt unsere Ruhephase, in der sich die Kinder entweder ausruhen, oder schlafen.

Nach der Einschlafphase, die eine Mitarbeiterin begleitet, wird der Schlaf der Kinder mit Hilfe eines Babyphons beaufsichtigt. Lampen mit kindergerechten Motiven an den Wänden sorgen für ein beruhigendes Licht. Der Raum wird mittels einer Jalousie abgedunkelt. Kinder, die regelmäßig das Schlafangebot nutzen, können ihre persönlichen Gegenstände in ihren eigenen Betten aufbewahren.