Allerheiligen im Corona-Jahr

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Allerheiligen im Corona-Jahr mit Pfrn. Frau Vethacke

Wie schon der gestrige Reformations-Gottesdienst unter diesen besonderen Umständen zelebriert worden ist - so stand auch der heute direkt anschließende Gottesdienst am Allerheiligen unter einem besonderen Thema.

Frau Vethacke leitete die Gemeinde durch diesen Tag und erinnerte an die Aussagen der Bergpredigt: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" sowie "Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen"

Am Tag nach Allerheiligen, dem 2. November, begehen die Freunde aus der römisch-katholische Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen, dem arbeitsfreien staatlichen Feiertag, vorgenommen.

Nicht nur die Lichter auf den Gräbern heute am Abend - sondern auch das imposante Licht- und Farbenspiel vor den Toren der Martin-Luther-Kirche am heutigen Morgen unterstrich diese feierliche Stimmung um einiges.

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade