Aus dem Archiv

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Eigentlich sollte das nicht in Vergessenheit geraten:

Im Oktober 2019 feierten wir - wie in jedem Jahr - eine "Goldene Konfirmation" und konnten für langjährige Treue zur Gemeinde unseren Dank aussprechen.

So "rein zufällig" ist es am 24.10. diesen Jahres wieder einmal soweit. Doch dieses Mal können wir uns daran erinnern, dass dieser Tag in 2019 unter einem besonderen Vorzeichen stand: Gemeindeglied Rudolf Albrecht hatte zu seinem eigenem Jubiläum ein Modell der Kirche gebastelt, welches uns außerordentlich überrascht und beeindruckt hatte. Es ist ihm sogar gelungen, Glockenklänge und andere musikalische Exponate in diesem Modell (aus Karton!) unterzubringen.

Vielleicht zeigt er uns irgendwann noch einmal, was so alles in seiner Werkstatt das Licht der Welt erblickte.

Nachtrag

Kurz nach der Veröffentlichung dieses Beitrages erreichten uns einige Bilder, die wir in diesem Zusammenhang ebenso gerne zeigen möchten.

War das o.g. Modell eh schon eine herausragende Sache bei der Goldenen Konfirmation in 2019 - alles andere "drum herum" war ebenso beeindruckend und wert, festgehalten zu werden

In erster Linie ist ein gemeinsamer Ausflug aller Beteiligten in ein nahe gelegenes Restaurant zu nennen. Dort hatte man ausgiebig Gelegenheit, mit alten Freunden bei Speis und Trank über die vergangenen Jahrzehnte zu plaudern. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass so etwas "nach der Pandemie" in ähnlicher Form wieder stattfinden kann.

Nach dem Essen ging es zurück in den Gemeindesaal, in dem wir einen recht ausführlichen und höchst interessanten Vortrag über "Maria Lindenhof" vernehmen konnten.

Hier gab es auch die Gelegenheit, einen Blick auf all die Pfarrer zu werfen, die in den vielen Jahrzehnten unsere Kirche begleiteten. Für das Konfirmanden-Jahr aus 1969 ist Pfarrer "Schneider" zu erwähnen, der uns damals offiziell in die Gemeinde aufnahm:

Das obligatorische "FotoShooting" ist bereits auf der entsprechenden » "Rückschau-Seite" zu sehen und soll diesen Text hier nicht zu sehr "überfrachten" ;-)

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade