Ein besonderer Tag

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

In der Tat - der heutige Tag mit der Goldenen Konfirmation '21 geht für die Martin-Luther-Kirche (und unsere Gemeinde in Holsterhausen) wahrhaft in die Geschichte ein... sie wurde - man höre und staune - das erste Mal live im Internet übertragen!

Angefangen hat diese wunderbare Sache schon gestern, als die letzten Vorbreitungen zum Gottesdienst getroffen worden sind. Sicherlich waren in den Tagen und Wochen zuvor schon einige "HighLights" zu bewältigen. Allein schon deshalb, weil wir alle keine "versierten Medien-Profis" sind. Doch das Ergebnis ließ sich sehen und machte großen Mut, diesen modernen Weg weiterhin zu beschreiten. Vor allen Dingen, weil wir auf diese Weise genau zu den Gemeindeglieder kommen können - die sonst (aus welchen Gründen auch immer) nicht in die Kirche kommen können.

Der Ablauf des Gottesdienstes

Da dieser Stream derzeit nicht dauerhaft abrufbar ist, hinterlegen wir hier eine kurze Zusammenfassung des Morgens, der zudem sogar perfekt in strahlendes Sonnenlicht getaucht wurde:

Zunächst begrüßte Pfarrer Matthias Overath die zahlreichen Jubilare und ebenso die Gemeinde. Danach begab er sich an die Tasten und ließ zusammen mit Pfarrer Dr. Andreas Deppermann das Lied "Morgenlicht leuchtet" erklingen. Im Anschluß konnte er mit Psalm 23 ("Der Herr ist mein Hirte") zum Gebet einladen.

Danach konnten wir uns über die Segnung der Gold- und Ehrenkonfirmanden und -Konfirmandinnen erfreuen. Natürlich zusammen mit Übergabe der Ehrenurkunden und der dazu gehörigen Kreuze als Geschenk.

In der Predigt wurden zuerst ein paar Dinge aus den Konfirmationsjahren der Jubilare erzählt. Es fielen Namen und Begriffe wie "John Lennon", "McDonalds" und weitere, auf die wir gene zurück blickten. Auch wurde über eingereichte Fotos gesprochen, die diese Zeit deutlich unterstrichen.

Des weiteren wurde zum Lukasevangelium übergeleitet, welches am heutigen Tag von einem Menschen erzählte, der überfallen und ausgraubt worden ist - aber in seiner Not von einem barmherzigen Samariter gerettet worden ist.

Nach der Predigt erklang das Lied "Lobet den Herrn meine Seele", wieder von beiden Pfarrern vorgetragen.

Am Ende dieses schönen Vormittages feierten wir noch das Abendmahl - und mit dem Segen für die gesamte Gemeinde schloß der Gottesdienst.

Die Jubilare wurden nun hinausgeleitet, um sich fürs obligatorische "FotoShooting" positionieren zu können.

Zur Nachrichten-Übersicht

Nachrichten Archiv