Im Anfang war das Wort

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

#beziehungsweise: jüdisch und christlich - näher als du denkst

Seit heute findet sich im Neuen Gemeindesaal die auf dem Foto zu sehende Ausstellung.

Sie trägt den Titel: "Jüdisch beziehungsweise christlich - näher als du denkst".

In Deutschland gibt es jüdisches Leben seit mindestens 1700 Jahre:

Ein Edikt des Kaisers Konstantin aus dem Jahr 321 erwähnt Juden in Köln und ist damit die erste urkundliche Erwähnung jüdischen Lebens nördlich der Alpen.

1700 Jahre jüdisches Leben haben ihre Sternstunden, aber auch viele Tiefpunkte.

An beides, aber vor allem an das jüdische Leben im heutigen Deutschland soll in diesem Jahr erinnert werden.

Die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland wollen in diesem Rahmen an die komplexe Beziehung von jüdischem und christlichem Glauben erinnern und Interesse wecken.

In zwölf Plakaten werden jüdische Feste und Gedenktage mit christlichen in Beziehung gesetzt.

Wem die knappen Informationen auf den Plakaten nicht reichen, der kann auf der Homepage der Plakatkampagne Näheres erfahren:

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade