Im Zeichen Martin Luthers

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Dieser 18.04.2021 erinnert an den 18.04.1521 - 500 bewegende Jahre.

Wir sind mehr als überzeugt - der heutige Tag wäre bestens für eine große Feier geeignet gewesen!

500 Jahre Reformation kann man nicht "mal eben" abhaken, um danach schnell wieder zum Tagesgeschäft überzugehen.

Doch seit Anfang 2020 werden wir von einer ausgesprochen lästigen Pandemie gebeutelt. Oder besser gesagt: Regelrecht "genervt". Selbst in Worms, wo Martin Luther vor exakt 500 Jahren um 16:00 Uhr vor Kaiser Karl V. im Reichstag zu Worms Rede und Antwort stehen mußte, konnte keine große Feierlichkeit durchgeführt werden. Viel mehr mußte zwangsläufig auf digitale Medien ausgewichen werden, wodurch man zumindest "ein wenig" in den Genuß dieses großen Jubiläums kommen konnte.

So haben auch wir hier in Dorsten in der Martin-Luther-Kirche etwas von diesem historisch bedeutsamen Tag verspüren können. Um 16:00 Uhr wurden in unserer Kirche zunächst die Glocken geläutet und Pfarrer Matthias Overath spielte auf der Orgel das Lied "Ein Feste Burg ist unser Gott".

Alles weitere sieht man auf den nachfolgenden Bildern und in Videos.

Die Glocken werden geläutet

Das selbe ist vor der Tür zu vernehmen

Nun kommt die Orgel zum Einsatz

Und natürlich spielt Pfarrer Matthias Overath das Lied "Ein feste Burg ist unser Gott"