Konzert "Winterreise"

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Das vor einigen Tagen angekündigte Konzert "Winterreise" von "Franz Schubert" fand heute am Nachmittag in unserer Kirche statt.

Die zuvor genannte Vokabel "außergewönlich" ist mehr als untertrieben - denn selbst für jemanden, der nicht so sehr "Klassische Musik" zu seinen Favoriten zählen mag (wie der Autor dieses Textes), war es mehr als beeindruckend! Vor allen Dingen, weil in diesen Klassischen zwei Stunden doch einige gut bekannte Lieder mit nach Hause genommen werden konnten.

Unsere Künstler Friedrich Kiersch (Gesang / Bariton) und Herbert Schiemann (Piano) trugen uns diese "Winterreise" in professioneller Weise vor und bewegt das anwesende Publikum zu sehr gutem Applaus - und sogar zu einer Forderung nach einer "Zugabe". In der Pause und zum Schluß boten sich noch einige gute Minuten zu ein paar netten und lobenden Worte - wodurch dieses Konzert sicherlich lange im Gedächtnis hängen bleibt.

Diese "Winterreise" (op. 89, D 911) ist ein Liederzyklus, welcher aus 24 Liedern für Singstimme und Klavier im Jahr 1827 von "Franz Schubert" komponiert worden ist. Der vollständige Titel des Zyklus lautet: Winterreise. Ein Cyclus von Liedern von Wilhelm Müller. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte komponiert von Franz Schubert. Erste Abtheilung (Lied I–XII). Februar 1827. Zweite Abtheilung (Lied XIII–XXIV). October 1827.

Mehr dazu bei » "Wikipedia"

Wir können nur sagen:

"Recht herzlichen Dank für diesen musikalischen Hochgenuß am Vorabend des 2. Advents 2021"

Beigefügt einige Video-Mitschnitte, die man hier abrufen kann:

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade