Musik bei Kerzenschein

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Bereits zum 20. Mal wiederholte sich bei uns der Event "Musik bei Kerzenschein". Hierzu gab der Rat der "Stiftung Martin-Luther-Kirche" wieder eine entsprechende Einladung heraus.

Unter dem Motto "Erich Kästner, ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen" wurden Texte und Gedichte aus dem Leben und dem Schaffen von "Erich Kästner" sowie Klänge auf einem Akkordeon vorgetragen.

Die Textbeiträge wurden von Wolfgang Hausmann rezitiert. Sehr deutlich wurde, wie er in das Leben von Dichter und Dichterinnen eintauchen und deren Werke aus seinem Blickwinkel den Zuhörern nahe bringen konnte.

Die von dem bereits international ausgezeichneten Musiker Prof. Dr. Helmut Jacobs dargebotenen Meisterwerke auf einem Akkordeon unterstrichen den gesamten Abend durch eindrucksvolle sowie dynamische Klänge, die man auf diese Weise nicht oft gehört hat. Sie reichten von sanften und schwebenden Tönen zur Einstimmung, über moderne Werke im Stil von bzw. mit Anklängen von Johann Sebastian Bach, bis hin zu rhythmischen Einlagen aus dem Tango-Genre.

Die Instrumentalpädagogin Heike Fleckenstein leitete als Moderatorin durch den Abend und gab offen und freiwillig zu, dass ihr bei den Tango-Klängen deutlich "die Beine gezuckt" haben.

Alles in allem eine gelungene und äußerst hervorragende Veranstaltung, die durch das stürmische Wetter vor den Toren der Martin-Luther-Kirche ebenso einen "stürmischen Eindruck" hinterlassen hat und großes Interesse für weitere derartige Konzerte geweckt hat.

Wir bedanken uns recht herzlich für den wunderbaren Abend

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade