Orgeltag 2021

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Die Evangelische Kirche von Westfalen hatte den 13.06.2021 zum Orgeltag ausgerufen.

Diesen Tag wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Denn Organist Jörg Remmers hat nicht nur einige Klassische Orgelstücke aus den Tasten gezaubert - sondern er hat sich größte Mühe gegeben, einen Vortrag zur Orgel in der Martin-Luther-Kirche zu halten - sowie eine Führung mit umfangreichen technischen Infos zu leiten.

Diesen Vortrag im Einzelnen hier zu wiederholen würde jeglichen Rahmen sprengen. Darum haben wir uns dazu entschlossen - den Inhalt als PDF-Dokument zu hinterlegen. Und damit das ganze "abgerundet" wird, liefern wir noch einige kurze Videos zu diesem Event.

Das PDF-Dokument zum Download » Vortrag von Jörg Remmers

Großartig unterstützt wurde er am Nachmittag durch Gemeindeglied Herbert Schiemann, der auch wiederum recht oft beim Gottesdienst an den Tasten zu hören ist.

Natürlich wollen wir nicht nur langweiligen Text zum Lesen liefern, sondern zu diesem besonderem Tag auch einige Lieder unserer hervorragenden Musiker vorstellen.

(Jörg Remmers)

(Herbert Schiemann)