2. Sonntag nach Trinitatis 2021

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Der heutige Sonntag stand unter mehrfach besonderen Zeichen:

So rein "nebenbei" zu erwähnen ist, dass wir heute nach längerer Zeit ein mehr als herrliches Wetter geschenkt bekamen, so dass man auf wärmende Jacken und dergleichen verzichten - und sogar kurzärmelig am Gottesdienst teilnehmen durften.

Während des Gottesdienstes gab es eine Taufe für einen neuen Erdenbürger, der natürlich gerne in die Gemeinde aufgenommen worden ist. Und es sollte nicht das letzte "Highlight" gewesen sein - denn es kam zu einem besonderem Segen für ein Paar, welches nach einer sehr langen Reise um fast die halbe Welt in Holsterhausen "gelandet" ist und mit dem wir uns gemeinsam freuen durfen.

Das war aber noch nicht alles: Denn zu seinem Geburtstag hat uns Pfarrer Andreas Deppermann "sozusagen zufällig" anlässlich des tollen Wetters zu einem leckeren Eis (oder auch mehrere) einladen können. Dieses Eis schleckten wir bevorzugt gerne - und konnten den gleichzeitig angebotenen Kaffee nach dem Gottesdienst teilweise sogar "vergessen lassen".

Im Anschluß hat uns die Evangelische Kirche von Westfalen noch eine weitere Besonderheit präseniert: Der 13.06.2021 stand im Zeichen des Orgeltages 2021.

Hierzu konnten wir zwei herausragende Organisten aus unserer Gemeinde verpflichten, damit sie uns einige klassische Stücke aus den Tasten zauberten, die wir mit Andacht genossen.

Zuerst spielte Jörg Remmers einige klassische Stücke und hielt sogar einen Vortrag über viele Dinge zu der in der Martin-Luther-Kirche installierten Orgel. Zusätzlich gab es von ihm noch eine Führung an die Orgel und er erklärte begeistert sehr viele technische Details dazu. Und ja klar, er war natürlich auch offen für alle aufkommenden Fragen aus der kleinen Besuchergruppe.

Gegen Nachmittag war dann Herbert Schiemann an der Reihe, der sich ebenfalls mächtig ins Zeug legte und die korrekten Tasten auf diesem wunderbarem Instrument drückte.

Alles in allem ein herausragender und sehr musikalischer Tag, der wohl noch lange Zeit im Kopf hängen bleibt.

Gerade für einen technisch interessierten Menschen (wie dem Autor dieses Berichtes) war es äußerst interessant zu erfahren, wie die ganzen Zusammenhänge an solch einer Orgel auf rein mechanischem Weg miteinander harmonieren und funktionieren - und wie ohne modernste Elektronik Musik aus diesem tollem Gerät erklingt.

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade