Die Gemeinde trauert

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Die Ev. Kirchengemeinde trauert um Frau Ott.

Sie war langjährige Leiterin des Ahorn-Kindergartens.

(Matthias Overath)

„Außer handfesten Lebensregeln sind gute Erinnerungen das Beste, was man Kindern mitgeben kann.
(Sidney J. Harris)

Diesem Motto ist Karin Ott, geb. Brand, die langjährige Leiterin des Ahornkindergartens nicht nur gefolgt – sie hat es gelebt.

In mehr als 30 Jahren hat sie Kinder mit viel Geduld und Herzenswärme auf ihrem Weg ins Leben begleitet und war den Erzieherinnen in der Einrichtung ein Vorbild. Vielen Holsterhausenern wird sie sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Am 1. August 2023 ist Frau Ott im Alter von 81 Jahren verstorben.

Geschrieben von Frau Gross

7 Jahre Kindergartenmutter

Unsere drei Söhne hatten das Glück, einen Kindergartenplatz im Ahornkindergarten zu bekommen. In vielen Jahren konnten wir die Arbeit der Leiterin Frau Ott erfahren. Sie führte die Einrichtung mit Verstand und einem riesengroßen Herzen für die Kinder. Diese mochten ihre herzliche und fröhliche Art, bereits bei dem morgendlichen Betreten der Einrichtung schallte häufig ihr Lachen durch den Flur. Als Eltern lernten wir sie in regelmäßigen Angeboten für uns kennen, sei es bei den legendären Feuerzangbowle-Abenden, den jährlich stattgefundenen Eltern-Wanderungen, den sehr lustigen Eltern-Bastelabenden, dem Osterfeuer und und und ….

In den letzten Jahren meiner Zeit als Kindergartenmutter bekam ich als Elternvertreterin Einblick in die pädagogisch-didaktische Ausrichtung des Teams, das Frau Ott sehr engagiert gewissenhaft führte. Das Wohl „ihrer“ Kinder stand für sie an erster Stelle. Ihre Durchsetzungskraft für ihre Ziele habe ich sehr bewundert.

Ich blieb auch nach dem Schuleintritt meiner Söhne mit ihr in regelmäßigem Kontakt. Unvergessen bleiben Einladungen in ihrem Haus und der gemeinsame Besuch von vielen Gottesdiensten in der Martin-Luther Kirche, für die in Marl ansässige Frau Ott ein wichtiges Sonntagsanliegen.

Ich vermisse sie als hervorragende Kindergartenleiterin, als Betreuerin meiner Kinder, als herzensgute und mutige Frau. Meine Dankbarkeit ist übergroß.

Heike Fleckenstein

Nachrichten Archiv