von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Digitalisierung: Fluch und Segen zugleich?

Im Gemeindebrief » 1-2020 auf Seite 5 ... sagte ich einst:

... sah an vielen Stellen zwar eine uneingeschränkte Technik-Euphorie und bei vielen Menschen auch einen gewissen Respekt vor den vielfältigen und oft nicht wirklich überschaubaren Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Seine langjährige berufliche Tätigkeit hat ihn erkennen lassen, dass man sich niemals kritiklos von solchen Sachen übermäßig beeinflussen lassen darf. Seiner Meinung nach wäre es ebenso ein grober Fehler, sich dieser Zukunft zu verschließen.

Diese Aussage hat nach wie vor Bestand!

Dieser Zukunft kann man sich tatsächlich nicht mehr verschließen. Doch die aktuellen Ereignisse in der letzten Zeit (speziell zum Thema "KI" [künstliche Intelligenz] ) hat mich etwas differenzierter über dieses "Digitale Zeitalter" nachdenken lassen, welches einem vielleicht eine gewisse Art von "Angst" machen könnte. Hierzu nur ein einzelnes Beispiel einer Thologin aus Hannover:

» Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt vom 26.03.2023

(Rudolf Albrecht)