Gehe hin zur Krippe

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Gehe hin zur Krippe.
Dann wirst du finden Wunder über Wunder.
Martin Luther

Die kleinste Krippe der Welt – in einer Walnussschale.

Diese Krippe ist auf dem traditionsreichen Dresdener Advents- und Weihnachtsmarkt zu finden. Sie ist das Werk von Friedmar Gernegroß und seine Frau, die in Dresden ihre Produkte aus der eigenen Holzwerkstatt verkaufen. Seit 1919 betreibt die Familie in mittlerweile dritter Generation ihre Werkstatt in Dorfchemnitz (60 Kilometer südlich von Dresden gelegen – im Erzgebirge). Sie kreieren beispielsweise kleine Blumen, Vögel und Figuren aus Holz nach eigenen Ideen. Ebenfalls von Hand gefertigt werden die sogenannten Nussminiaturen, kleine Holzgebilde in einer Nussschale.

"Die Inspiration kann im Grunde überall und jederzeit entstehen – beim Blick aus dem Fenster oder im Gespräch mit Bekannten", sagt Friedmar Gernegroß über sein Schaffen als erzgebirgischer Kunsthandwerker. "Wir sind mit Herz, Leidenschaft und Phantasie bei der Arbeit. Unser liebstes Werk: Die Krippe in der Walnussschale".

In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Krippenausstellung im Lembecker Heimathaus aufgebaut.

Diese Krippenausstellung kann an den ersten beiden Adventswochenenden (26./27.11. und 03./04.12.) besichtigt werden.
Wer in dieser Zeit seine Krippe zur Verfügung stellen möchte (das Heimathaus wird nachts überwacht), kann sich gerne bei Ludger Große-Heidermann, Handy: 01578-9221826 melden.

Der Heimatverein freut sich über viele Krippen und natürlich über viele Besucher.

Unsere Kirchengemeinde ist u.a. mit der kleinsten Krippe der Welt dabei.

Zur Nachrichten-Übersicht

Nachrichten Archiv