Geschichte einer Leidenschaft

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Geschichte einer Leidenschaft

Das Bücherregal der Barkenbergerin Fr. Dr. Moers ist gut gefüllt

Das ist an sich nichts Besonderes, wird es aber dann, wenn der Besucher merkt, dass an einer großen Anzahl Fr. Dr. Edelgard Moers mitgearbeitet hat oder sehr viele Bücher alleine aus ihrer Feder stammen.

Kreativität mit ihren Grundschulkindern

Die in Gelsenkirchen geborene Grundschullehrerin schrieb ihren Doktor der Philosophie zum Thema „Kinder und Literatur – Chancen einer ganzheitlichen Begegnung in der Grundschule“. Dieses Thema behandelte sie auch ausführlich mit ihren Schulkindern in der Wichernschule. „Literatur hat mich schon immer begeistert. Du kannst mit den Textinhalten spielen, Theaterstücke formulieren, Figuren lebendig werden lassen, Gefühle hineininterpretieren, die Fantasie schweifen lassen und völlig im Inhalt versinken“, schwärmt die 72-Jährige. Gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern wurde sie regelmäßig kreativ. „Wir haben einen Krimi über einen Räuber mit dem Namen ‚Big Joe‘ geschrieben, bei dem auch die Dorstener Polizei mitgespielt hat. Damals haben wir ihn noch auf Super 8 gedreht. 1985 folgte der nächste Film: „Vier A klärt auf“, der im Rahmen der Serie „Schüler machen Filme“ vom WDR begleitet wurde. „Als die Kinder beim Schneiden im WDR-Regieraum erfahren haben, dass gleich nebenan die Sendung mit der Maus geschnitten wird, ist es für sie ein Riesenerlebnis gewesen“, erinnert sich Dr. Moers. Ab da kreuzten sich die Wege der engagierten Lehrerin mit ihren jeweiligen Schülerinnen und Schülern und die des Senders mehrmals: u. a. bei den Montagsmalern, der Aktion „Mut zum Träumen“ und der WDR 3-Wahlparty.

Noch viel mehr interessante Informationen erhält man auf einer Internetseite über » Fr. Dr. Edelgard Moers

(Dorsten-Online)

Zur Nachrichten-Übersicht