Goldene und Ehrenkonfirmation '23

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Die evangelische Konfirmation geht auf den in Straßburg wirkenden Reformator Martin Bucer zurück. Erstmals wurde sie 1539 in der hessischen Kirchenordnung festgelegt. In einem Alter, in dem junge Leute ins Leben entlassen werden, sollten sie an ihre Taufe erinnert werden. Sie sollten über die „fürnemsten Stücke der christlichen Lehre“ geprüft werden und sich dazu bekennen. Dazu kamen Handauflegung, Fürbitte und Zulassung zum Abendmahl. Erinnerungsfeiern an die eigene Konfirmation entwickelten sich später.

Am 17.9. kamen "Gold- und 60,65,70 und vor 75 Jahren Konfirmierte" in einem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche zusammen.

"Lobe den Herren..." haben wir gemeinsam gesungen. Segnung. Predigt. Abendmahl. "Am Brunnen vor dem Tore" von musikalischen Künstlern unserer Gemeinde vorgetagen. Unvergesslich. Und im Anschluss ein Empfang. Mit Kuchen.

Nachrichten Archiv

Innen + außen: Hosterhausen & Rhade