Spenden

Außer durch Kirchensteuern, deren Höhe sehr von der wirtschaftlichen Lage und von der Anzahl der Steuerpflichtigen abhängt, wird ein Teil der kirchlichen Arbeit immer schon durch Spenden finanziert.

Spenden kann man in der Evangelischen Kirche in Dorsten auf vielfältige Weise:

Kollekten

In jedem Gottesdienst wird meist am Ausgang eine Kollekte gesammelt, deren Zweck in den meisten Fällen von der Landeskirche, gelegentlich aber auch vom Kirchenkreis oder von der jeweiligen Kirchengemeinde festgelegt wird.

Im Gottesdienst selbst wird häufig noch die Klingelbeutelsammlung durchgeführt. Diese ist in der Regel für interne Zwecke, zum Beispiel für diakonische Aufgaben in der Gemeinde bestimmt.

Einzelspenden und Sponsoring

Neben den Kollekten können auch kleinere wie größere Geldbeträge für bestimmte, vom Spender oder der Spenderin festgelegte Zwecke, Projekte oder Einrichtungen gespendet werden. Die Einzahlung kann bar bei jedem Gemeindebüro oder im Verbandsbüro vorgenommen werden. Darüber hinaus ist auch eine Banküberweisung mit Angabe des Empfängers und des Spendenzweckes möglich.

Über den gespendeten Betrag erhält die Spenderin oder der Spender eine Spendenbescheinigung. Bei Banküberweisungen wird eine solche in der Regel erst ab einem Betrag von 100 Euro verschickt. Hierzu ist die Angabe der vollständigen Adresse auf dem Überweisungsformular (auch per Onlinebanking) erforderlich. Bei Beträgen unter 100 Euro gilt die Durchschrift des Überweisungsträgers als Spendenbeleg.

Fördervereine
  • Förderverein für Evangelisation, Seelsorge und Diakonie in der Ev. Kirchengemeinde Dorsten e.V." (FESD)   kirchenkreis.org/foerderverein-dorsten

• Förderverein evangelische Heilig-Geist-Kirche Rhade     www.kirha.de/foerderverein

• Förderverein Gnadenkirche Wulfen e.V.; Kontakt: Christine Markowsky, 1.Vorsitzende (Tel. 023697428598);
Stiftungen

Bankverbindungen

• Verband Ev. Kirchengemeinden in Dorsten:
    BIC: WELADED1REK

• Ev. Kirchengemeinde Dorsten:
    BIC: WELADED1REK

• Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen/Lippe:
    IBAN DE02 4265 0150 0016´0028 83
    BIC:WELADED1REK

• Ev. Kirchengemeinde Hervest-Wulfen:
    BIC:WELADED1REK

Verwendungszweck: Spendenziel