Herzlich willkommen in der Ev. Kindertageseinrichtung Martin-Luther

in der Trägerschaft der Ev. - Luth. Kirchengemeinde Gladbeck

Auf diesen Seiten stellen wir unsere Einrichtung vor und bieten Ihnen einen ersten Einblick in unsere Angebote.
Wir freuen uns, Sie in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

"Der Mensch spielt nur da, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist und er ist da Mensch, wo er spielt."

Unser Team

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten momentan fünf Erzieherinnen, von denen einer die Leitung obliegt. Zu unserem weiteren Team gehören unser Reinigungspersonal und die Küchenfee. Praktikanten sind in unserem Hause gern gesehen. Seit September 2013 gehört jährlich eine Praktikantin (FSJ oder FOS11) zu unserem Team. Das Team ist im Eingangsflur an der „Puzzle-Rahmen-Bilderwand“ zu sehen. Teamentwicklung heißt für uns, zu wachsen, gemeinsam zu lernen, uns auf Nähe und neue Herausforderungen einzulassen und miteinander zu arbeiten.
Die Art und Weise, wie wir als Team in Beziehung stehen, beeinflusst unsere inhaltliche Zusammenarbeit und macht sie in vielen Fällen erst möglich und vielfältig.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen und orientieren uns nach vorne: neu kreieren, überlegen, wagen, experimentieren. Alle Kolleginnen arbeiten gleichberechtigt und partnerschaftlich. Im Gruppenalltag findet ein ständiger Informationsaustausch statt. Auch Diskussionen und Reflexionen über die eigene Arbeit und die Kinder.
Einmal im Monat findet eine Teambesprechung statt, an der alle Kolleginnen teilnehmen. Bei dieser Teamsitzung kommen wichtige Themen zur Sprache, die von allen mitgetragen werden. Dabei geht es nicht nur um Organisatorisches, sondern auch um Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung in konkreten pädagogischen Fragestellungen. Darüber hinaus trifft sich das Team jährlich, um an einem Thema intensiv zu arbeiten. Wir legen bei diesen Besprechungen großen Wert auf Ehrlichkeit, Offenheit und Humor untereinander, denn Teamarbeit ist wirklich etwas Lebendiges.

Unsere Leitung

Die Leitung des Ev. Kindergartens Martin Luther ist zugleich auch Leitung des Ev. Familienzentrum Noah, Kita Kleine Welt in Rentfort-Nord und folglich nur an einem Tag/Zwei Nachmittage in der Woche in unserer Einrichtung. Viele Ansprechpartner wie Kinder, Team, Eltern, Träger, Kommune und andere Einrichtungen muss sie versuchen zu koordinieren. Eine Führung auf partnerschaftlicher Basis bestimmt die tägliche Arbeit. Die Leitung hat dafür Sorge zu tragen, dass motivierende Rahmenbedingungen für das vorhandene Tätigkeitsfeld gegeben sind und eine fachliche Beratung stattfindet. Die Zusammenarbeit mit den Eltern, Durchführung der Elternvertretersitzungen, Aufnahmegespräche und Beratungen gehören ebenso zu den Aufgaben wie die Sicherstellung des Informationsweges zwischen der Verwaltung bzw. der Kirchengemeinde und der Kindertageseinrichtung.

Um neuen pädagogischen Herausforderungen und gesetzlichen Anforderungen begegnen zu können, nimmt die Leitung an Informationsveranstaltungen und Leitungssitzungen teil.
Regelmäßiger Austausch mit dem Team gehört zur Organisation der Betriebsführung dazu. Die zukunftsorientierte Zielsetzung verlangt von der Leitung, mit aktualisierten Angeboten bei Anfragen nach Plätzen, Betreuungszeiten und Förderangeboten zu reagieren, um den Bedarf der Region gerecht werden zu können.

Fort- und Weiterbildungen

Die Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Fachtagungen teil. Ebenso finden auch Fortbildungen mit dem gesamten Team statt.
Dabei achten wir auf bestehende Ressourcen und versuchen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln für Fortbildungen wirtschaftlich zu haushalten.

Unsere Kita

Seit März 1959 besuchen Kinder der Stadt Gladbeck den „evangelischen Kindergarten Martin Luther“, der sich unmittelbar hinter der ehemaligen Martin-Luther Kirche befindet. Die Kindertageseinrichtung liegt im Stadtteil Alt-Rentfort an der Josefstraße. Das Stadtbild prägt sich durch Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, sowie mehrere Neubaugebiete, in denen viele junge Familien mit kleinen Kindern leben. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Grundschulen unterschiedlicher Konfessionen, ein großer Sportplatz/Turnhalle mit Angeboten wie Fußball oder Kinderturnen und kleinere Spielplätze in den Neubausiedlungen. Außerdem befinden sich mehrere Mini- und Maxigruppen direkt vor Ort im Wohnhaus Josefstr.9 (ehemaliges Gemeindehaus). Das Einzugsgebiet unserer Einrichtung umfasst überwiegend die Stadtteile Alt-Rentfort, Rentfort-Nord und Ellinghorst.

Tagesablauf

Der Tagesablauf wie auch der Wochenplan sind Orientierungshilfen für uns und werden aktuellen Geschehnissen immer wieder angepasst. Uns ist es wichtig, den Kindern durch vorhersehbare und sich wiederholende Rituale im Kindergartenalltag das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, an dessen Ablauf sich die Kinder orientieren.

Tagesablauf

  • 7:00 – 9:00 Uhr
    Ankommen und Begrüßen der Kinder
  • 9:00 Uhr
    gemeinsamer Morgenkreis anschließend Freispiel, Projektarbeit, freies Frühstück im Frühstückscafe, freies Spiel auf dem Außengelände
  • 12:00 Uhr
    Verabschieden der Kinder, die abgeholt werden
  • 12:15 – 13:00 Uhr
    Mittagessen für alle Übermittag-Kinder
  • 13:00-13:30 Uhr
    Ausruhen, Ruhiges Spiel für die Großen / die Kleinen gehen Schlafen
  • 13:30 Uhr – 16:00 Uhr
    Nachmittagsangebote
    Abholen und Verabschieden der Kinder
Öffnungszeiten und Gruppenformen

Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr ist unsere Kindertageseinrichtung geöffnet. Die Betreuungszeit richtet sich nach der Buchungszeit.

Zurzeit werden 32 Kinder in zwei Gruppentypen (I und III) von vier pädagogischen Fachkräften und einer FOS11 Praktikantin betreut. Im Gruppentyp I, unserer U3 Gruppe sind 20 Kinder im Alter zwischen 2-6 Jahren, von denen 6 Kinder unter 3 Jahre alt sind. Im Gruppentyp III sind 12 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Förderverein

Seit August 2007 gibt es den Förderverein des Ev. Kindergartens Martin Luther e.V., der durch engagierte Kindergarteneltern ins Leben gerufen wurde.
Mit viel Elan, guten Ideen und großem Erfolg hat der Förderverein bereits Spenden für unsere Kindertagesstätte gesammelt, so dass beispielsweise das neue Spielgerätehaus angeschafft werden konnte. Ferner pflegt und fördert der Verein den Kontakt zur Kirchengemeinde und plant gemeinsame Aktionen durchs Jahr. Der Verein lebt von Mitgliedsbeiträgen und Spenden, für die er mit aktuellen Faltblättern wirbt. Jede/r Interessierte kann Mitglied werden.

Unsere Kindertageseinrichtung