Altstadt - cAsA Kabarett & Comey-Festival 2019

Am Samstag, dem 09. März 2019, veranstaltet die cAsA im Martinszentrum (An der Martinskirche 1) das mittlerweile traditionelle Kabarett- und Comedy-Festival.

Diesmal sind dabei:
Helmut Sanftenschneider ist im Ruhrgebiet bestens etabliert. Der Entertainer moderiert, musiziert und amüsiert mit viel Niveau. Erfahrung bringt er zuhauf mit, denn der Bochumer moderiert mittlerweile regelmäßig bei zahlreichen Veranstaltungen, Comedy-Shows (u. a. Tegtmeiers Erben), Galas, internationalen Festivals (Comedy Art Festival Moers), auf diversen Luxuslinern (u. a. ZDF Traumschiff „MS Deutschland“) und auf Deutschlands großen Varieté-Bühnen (u. a. GOP München u. Essen). Die Comedy-Grundlagen lernte er als langjähriger Bühnenpartner von Johann König und an der Comedy-Academy in Köln und hatte neben Gastspielen in vielen renommierten Häusern auch schon Auftritte in zahlreichen TV-Shows. Außerdem ist er Erfinder und Moderator der erfolgreichen Kleinkunst-Mix-Show „Nachtschnittchen“, die regelmäßig u. a. in Herne, Hattingen, Bochum und Datteln stattfindet. In 2016 erhielt er den Kleinkunstpreis „Bottroper FrechDAX“. Sein neues Solo-Programm heißt „Der Gitarrenflüsterer“.

Gudrun Höpker. Ihre Stimme kennen viele noch aus dem Radio – von WDR 2. Aber Gudrun Höpker ist auch auf der Bühne zu Hause. „Es könnte so schön sein...“ heißt ihr erstes Soloprogramm, in dem sie mit subtilem Humor und viel Selbstironie die Widrigkeiten des Alltags unter die Lupe nimmt. Überhaupt bietet das Leben für eine Single-Mama viele Katastrophen, die Gudrun Höpker auf unnachahmliche Art erzählt, spielt, liest oder in eigenen Liedern am Klavier besingt. Da wird Mama zur Actionheldin, da erscheint Angela Merkel in einem Alptraum oder der Besuch einer Bäckerei mutiert zum Horrorfilm, alles ist möglich. Die Presse lobt: „Eine hintergründige, intelligente, schräge, witzige und berührende Wundertüte, wie man sie nur alle Jubeljahre einmal erlebt.“ (Bonner Generalanzeiger)

Seit über 35 Jahren steht der "jugendliche Entertainer", wie der Obel (54) sich selbst bezeichnet, nun auf deutschsprachigen Bühnen. Als Parodist und Comedian, als Mix-Show-Gastgeber, Moderator, Schauspieler, Sprecher und auch als Sänger ist er (Ex-Till & Obel) live und in verschiedenen Medien zu hören und zu sehen. Neben zahlreichen Gala- und Firmenshows ist er mit seinem Solo auf Tour. In seinem neuen „Obelpackung“ schnürt der Komiker aus Hamm ein ordentliches Paket. Donald und Wladimir (und andere Witzfiguren), Angela (hochgeistig), Gesangseinlagen (voll Obels Humor), voll abgefahrene Dialekte (ölsohörnsemöl) sowie aktuelle Kabarettspitzen, da ist einiges drin, in dieser Obelpackung – und zwar endlich mal mehr drin als draufsteht. Mal tiefgründig, mal klamaukig, immer jedoch leichtfüßig und gern auch mal voller Selbstironie: Obel erzählt aus sehr persönlichen Erlebnissen, seiner Welt und seinem Leben. Und darin steht er voll und ganz, so dass der Zuschauer sich auch gern mal wiedererkennt – zumal der Familienvater auch wieder aus der Seele des Publikums singt.

Und schließlich ist in diesem Jahr auch wieder Matthias Reuter mit dabei. Im letzten Jahr hatte er Premiere mit seinem Programm „Wenn ich groß bin, werd’ ich Kleinkünstler“. Außerdem ist er seit über einem Jahr wieder festes Ensemble-Mitglied bei „Nachgewürzt“, dem satirischen 2-Monats-Rückblick im Oberhausener Zentrum Altenberg, und hat allein deshalb schon wieder jede Menge neue Stücke im Repertoire.

Moderiert wird der Abend von Benjamin Eisenberg.
Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr.
Die Tickets zur Veranstaltung sind ausverkauft!

Ort: Mehrgenerationenhaus Bottrop, An der Martinskirche 1, 46236 Bottrop