Altstadt - Der Bergbau geht - Der Kumpel bleibt

Unter dem Motto "Der Bergbau geht - Der Kumpel bleibt" lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bottrop in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Bottrop-Altstadt am Abend des Reformationstages, 31. Oktober, zu einer Podiumsdiskussion in die Martinskirche ein.

Die Diskussion anlässlich der Schließung des Bergwerks Prosper Haniel zum Ende des Jahres beginnt gegen 19.30 Uhr, im Anschluss an den Reformationsgottesdienst, der um 18 Uhr beginnt.
Auf dem Podium diskutieren: Oberbürgermeister Bernd Tischler, Sandro Atzori, Betriebsratsvorsitzender Prosper Haniel, Probst Jürgen Cleve, Katholische Kirchengemeinde Bottrop und Dr. Hans Hubbertz, Pfarrstelle "gesellschaftliche Verantwortung" im Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Es moderiert der Journalist Stefan Göke, WDR.

Mit dem Ende des Steinkohlebergbaus endet auch ein Stück Industriegeschichte im Ruhrgebiet. Die Diskussion fragt nach den Ängsten der Bergleute, die auf Prosper Haniel gearbeitet haben und welche Perspektiven sie haben, nach der Stimmung unter und über Tage, nach den Plänen der RAG und der Stadt Bottrop, nach Chancen und Risiken im Prozess der Umstrukturierung sowie nach konkreten Auswirkungen des Bergbauendes auf das Leben der Kirchengemeinden in Bottrop. Der Eintritt ist frei.

Ort: Martinskirche, Osterfelder Str. 11, 46238 Bottrop