Altstadt - Deutsch-Deutscher Kammerchor in der Martinskirche

Deutsch-Deutscher Kammerchor

Deutsch-Deutscher Kammerchor in der Martinskirche

Auf der Konzertreise zum 30jährigen Jubiläum gibt der Deutsch-Deutsche Kammerchor
am Dienstag, 30. Juli um 19 Uhr zum ersten Mal ein Konzert in der Martinskirche Bottrop.
Für das Jubiläumsjahr hat der Chor eine Komposition bei dem Hamburger Komponisten Thomas Cornelius in Auftrag gegeben. Außerdem wird “Der Abend”, ein 16-stimmiges Werk von Richard Strauss erklingen sowie der doppelchörig gesetzte 84. Psalm:
„Wie lieblich sind Deine Wohnungen“ von Heinrich Schütz dargeboten.
Ergänzend zur Chormusik präsentiert der Konzertorganist Stefan Kießling von der Thomaskirche Leipzig Orgelmusik, die er speziell nach dem Klang der Orgel
und der Akustik der Martinskirche aussucht.
Der Deutsch-Deutsche Kammerchor ist eine Vereinigung von ca 25-35 Sängerinnen und Sängern, die sich alljährlich im Sommer trifft um unter der Leitung von Professorin Hannelotte Pardall anspruchsvolle Werke der geistlichen a-capella-Literatur einzustudieren.
Die Ursprünge des Chores gehen auf das Frühjahr 1989 zurück, als sich - noch zu Zeiten der deutschen Teilung - Studenten der Kirchenmusikschulen Halle/Saale und Herford/ Westfalen im Rahmen der Partnerschaft beider Hochschulen zu einem ersten Gedankenaustausch trafen.
Diese Begegnung hinterließ bei allen Beteiligten einen so nachhaltigen Eindruck, dass sogleich weitere Treffen und gemeinsame Projekte vereinbart wurden.
Der Fall der Mauer im Herbst 1989 ermöglichte die Organisation einer ersten gemeinsamen Reise quer durch Norddeutschland im Sommer 1990.
Neben der Musik steht bis heute die Generationen und mittlerweile Bundesländer übergreifende Begegnung im Mittelpunkt.

Eintritt frei - Spenden erbeten.
www.deutsch-deutscher-kammerchor.de

Ort: Martinskirche, Osterfelderstr. 11, 46236 Bottrop