Altstadt - Europäisches Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag

"Friede sei ihr erst Geläute" - Europaweites Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag 2018

Wenn die Glocken der evangelischen Kirchen in Bottrop heute um 18.00 Uhr läuten, ist dieses Läuten ein Teil eines europäischen Läutens der Glocken. Das Europäische Kulturerbejahr 2018 möchte ein größeres Bewusstsein für den Wert und die grenzüberschreitenden, verbindenden Dimensionen des Kulturerbes Europas schaffen. Dazu finden in diesem Jahr europaweit tausende von Veranstaltungen statt. Als ein besonderer Höhepunkt werden am 21. September 2018, dem Internationalen Friedenstag, von 18.00 bis 18.15 Uhr erstmals in der Geschichte europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam läuten und damit ein starkes Zeichen des Friedens senden.

In der Martinskirche wird um 18.00 Uhr eine Gruppe von Leuten bei geöffneter Kirchentür dem Läuten der Glocken still lauschen und anschließend ein Gebet für den Frieden sprechen, anschließend besteht die Möglichkeit, mit dem Anzünden von Kerzen das persönliche Gebet für den Frieden zu unterstützen.

Ort: Martinskirche, Osterfelderstr. 11, 46236 Bottrop