Altstadt - Lesung mit Musik mit Hermann Beckfeld

Hermann Beckfeld

Lesung mit Musik mit Hermann Beckfeld

Am 11. Juni, Beginn 19.30 Uhr, wird Hermann Beckfeld in der Martinskirche am Pferdemarkt seine Briefe vorstellen, die der Journalist seit sieben Jahren Woche für Woche in den Ruhr Nachrichten und anderen Zeitungen veröffentlicht. Das Repertoire ist gewaltig: Mittlerweile hat er 370 Prominenten und Menschen, die Ungewöhnliches geleistet und erlebt haben, einen Brief gewidmet.

Lesen, erzählen, diskutieren, Fragen beantworten – dem Bottroper sind besonders die Geschichten hinter der Geschichte wichtig. Warum war es beispielsweise Uli Hoeneß wert, nach dem Brief an seine Frau den Autor anzurufen? Wie reagierte Weltstar Armin Mueller-Stahl auf den Brief an ihn? Wieso meldete sich der Großvater von Manuel Neuer, nachdem Hermann Beckfeld dem Weltmeister geschrieben hatte.?

In seinem aktuellen Buch "Ganz persönlich. Beckfelds Briefe, Band 3" finden sich 50 Briefe, u.a. an Hans Joachim Kulenkampff und Peter Frankenfeld, an Mutter Teresa und Marianne Rosenberg, aber auch an Bottroper Bürger.

Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem 100jährigen Stadtjubiläum der Stadt Bottrop und des ökumenischen Kirchentages Bottroper Kirchen. So geht es Hermann Beckfeld an diesem Abend auch um Heimat sowie Werte wie Verantwortung, Mut und Vertrauen. Er wird von einem Pfarrer aus der Region erzählen, der sich in Lima im zweitgrößten Gefängnis der Welt engagiert. Musikalisch begleitet wird er von Benedikt Meuers, ebenfalls Bottroper und ehemaliger Essener Domsingknabe mit der Spezialausbildung für Trompete.

Der Eintritt ist frei.

Ort: Martinskirche, Osterfelderstr. 11 46236 Bottrop