Altstadt - Infoveranstaltung Chormusical Martin Luther King

Neuer Projektchor sucht Sängerinnen und Sänger
Auf großer Bühne beim Chormusical Martin Luther King mitsingen

Der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten bietet sangesfreudigen Menschen die Gelegenheit, in einem Musicalchor von 1.200 Sängerinnen und Sängern vor großem Publikum mitzusingen.
Dafür wurde eigens der Projektchor "DREAM" gegründet, der unter der Leitung von Kreiskantor Matthias Uphoff die musikalischen Laien auf die Uraufführung des "Chormusicals Martin Luther King" am 10. Februar 2019 in der Essener Grugahalle vorbereitet. Dafür sucht die Stiftung Creative Kirche noch begeisterte Sängerinnen und Sänger, die neben den Hauptdarstellern, einer Bigband und einem Orchester den Chor in eine stimmgewaltige Hauptrolle verwandeln.
Ab August 2018 werden in sechs lokalen Chorproben und zwei überregionalen Proben mit allen 1.200 Mitwirkenden die Gesangspartien so ausführlich eingeübt, dass der Gesamtchor zur Uraufführung die nötige Bühnenreife erlangt. Die Initiatoren des Gladbecker Projektchors können dabei auf die positiven Erfahrungen des in Eigenregie durchgeführten und viel beachteten "Poporatorium LUTHER" im November 2015 in der Maschinenhalle Gladbeck-Zweckel zurückgreifen.
Der lokale Projektchor "DREAM" trifft sich einmal im Monat in der Gladbecker Christuskirche, Humboldstr. 11, um die von den Sängerinnen und Sängern selbst einstudierten Lieder gemeinsam zu vertiefen. Dazu werden ausführliches Notenmaterial sowie Übungs-CD´s angeboten, mit denen auch weniger Geübte die Stücke in ihrer Stimmlage erlernen können.
Zur Teilnahme ist weder eine Konfessionszugehörigkeit noch die Mitgliedschaft in einem Chor nötig. Die Teilnahme an den Proben ist kostenlos. Über die Kosten für die Teilnahme an der Uraufführung sowie des Noten- und Übungsmaterials informiert online
www.creative-kirche.de
Am Montag, den 14. Mai, 20 Uhr laden die Initiatoren zu einer Informationsveranstaltung in die Ev. Martinskirche Bottrop, Osterfelder Str. 11, ein. Dann werden Einzelheiten zur Uraufführung des Musicals in Essen sowie zur Organisation des Projektchors "DREAM" in Gladbeck vorgestellt.
Da es nur wenige Chor-Plätze für die Uraufführung gibt, wird um eine zeitnahe Anmeldung bis einschließlich 14. Mai gebeten bei Thomas Bednarz, E-Mail: projektchor-dream@web.de .