Altstadt - Konzert " und dann war Licht!" Schöpfungsoratorium Martinskirche

Da-pacem-Chöre führt das Schöpfungsoratorium
„…und dann war Licht“ auf.

Der 50köpfige Erwachsenenchor der im Fuhlenbrocker Martin-Niemöller-Haus beheimateten ökumenischen Da-pacem-Chöre führt das Schöpfungsoratorium „…und dann war Licht“ auf. Es ist ein musikalisch und gesangssprachlich ausdrucksstarkes Werk des Künstler-Duos Thomas Gabriel und Eugen Eckert.

Das Künstler-Duo lässt die siebentätige Schöpfungsgeschichte aus dem Ersten Buch Mose (Genesis) durch einen Erzähler ausbreiten.  Die Präsentation der Schöpfungsgeschichte ist um die Kunst-Rolle einer Prophetin erweitert.  Die beiden Künstler bedienen sich musikalisch wechselnder Rhythmik: Rock, Jazz-Waltz, Blues, Swing, Charleston. Jeder einzelne der sieben Schöpfungstage erfährt eine besondere musikalische und textliche Färbung, auch durch Kanons und Polyphonie.  Gesanglich wechseln die Solisten des Erzählers und der Prophetin mit dem Chor. Die Prophetin unterstreicht Gottes Schöpfungskraft. Sie klagt aber zu jedem Schöpfungstag an, was der Mensch mit der ihm geschenkten Schöpfung anstellt. Nämlich statt einst dunkler Nächte jetzt ein Lichtermeer der Läden. Die Weite des Himmels sei heute voller Weltraumschrott. Am sechsten Tag bittet der Chor inständig „Herr erbarme dich“. Denn die Prophetin beklagt zuvor Krieg, Raubbau und Artensterben. Schließlich am siebten Schöpfungs-Ruhetag bemängelt die Prophetin Dauerladenöffnungszeiten und frische Brötchen auch am Sonntag. Und doch schließt der siebte Tag rockig rühmend ab: Mit einem eindrucksvollen Lobpreis und Dank an den Schöpfer.

Der Da-pacem-Chor hat das Schöpfungs-Oratorium im Advent 2018 in der Kirche St. Ludgerus aufgeführt.  Die Leiterin der Da-pacem-Kinder- und Jugendchöre Christina Meiselbach wird wieder als Sopranistin die Rolle der Prophetin verkörpern. Die Gesangsrolle des Genesis-Erzählers, der durch die sieben Schöpfungstage führt, übernimmt Dirigent und Chorleiter Michael Meuers, der auch   die Gesamtverantwortung trägt. Begleitet wird der Da-pacem-Chor am Flügel vom Kantor der Martinsgemeinde Matthias Uphoff.

Die Künstlerin Tamara Hasselblatt stellt vom 22. September bis zum 13. Oktober 2019 Bilder zum Thema „Schöpfung“ in der Martinskirche aus. In diesem künstlerischen Rahmen hat Pfarrerin Büker-Mamy den Da-pacem-Chor zur Aufführung des modernen und hochaktuellen Schöpfungsoratoriums eingeladen.

Das im Jahr 2013 entstandene Schöpfungsoratorium ist eine ökumenische Gemeinschaftsleistung.  Komponist Thomas Gabriel, der Kirchenmusiker komponierte ein großes Repertoire u.a. an Oratorien, Musicals und Singspielen. Der Text des Oratoriums stammt von Eugen Eckert.  Als ehemaliger evangelischer Studenten- und Stadionpfarrer in Frankfurt ist er Autor von rund 1.500 Liedern, elf Oratorien sowie von Singspielen und Kantaten.

Ort & Zeit:
Das Oratorium findet statt am Mittwoch, dem 02. Oktober 2019, 19.30 Uhr, in der Evangelischen Martinskirche, Bottrop, Osterfelder Str. 11.  Der Eintritt ist frei.

Ort: Martinskirche, Osterfelderstr. 11, 46236 Bottrop