Altstadt - Rabbi Löw und der Schatz von Prag

Der Schatz von Prag - der Golem und andere Legenden um Rabbi Löw mit der Bottroper Gruppe "JANKELE"

Wir laden herzlich ein zu einem Konzert der Gruppe "JANKELE" am 4.2.2018 um 17 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr).

In vielen Märchen, Legenden und Geschichten aus der Tradition des Chassidismus spielt die Stadt Prag eine große Rolle. Prag war über Jahrhunderte eines der wichtigsten Zentren des europäischen Judentums. Aus Prag kommt auch der Golem, den der berühmte Rabbi Löw auf dem Dachboden einer Synagoge erschuf. Dieser künstliche Mensch sollte die jüdische Gemeinde beschützen. Aber ähnlich wie bei anderen Geschichten mit künstlichem Leben gerät auch der Golem außer Kontrolle...
...bis heute können Besucher der Stadt Prag die AltneuSynagoge besichtigen, auf deren Dachboden sich die Rest des Golems befinden sollen.

Die Musik spielt in diesen Programmen eine große Rolle. Sie lädt zum Verweilen ein, regt die Phantasie und Emotionen an und öffnet Horizonte, die sich einer rein verstandesmäßigen Auffassung verschließen.

Die Gruppe JANKELE:
Holger Schie spielt Gitarre. Er ist seit Jahrzehnten im Bereich des "Neuen Geistlichen Liedes" als Sänger, Chorleiter und Gitarrist tätig.
Ute Oppermann spielt die Geige. Musikalisch kommt sie aus der Klassik und spielt seit 2006 in der Gruppe JANKELE.
Andrea Döing singt und erzählt. Schon als Jugendliche war sie als Sängerin im Bereich "Neues Geistliches Lied" tätig - unter anderem in Gruppen von Ludger Edelkötter und Chris Herbring.
Paul Döing spielt Querflöte, singt und erzählt. Angeregt durch sein Theologiestudium beschäftigt er sich seit mehr als 30 Jahre mit der Geschichte und Tradition des Judentums in Europa.

Eintritt frei - um eine Spende wird gebeten.

Ort: Martinskirche,Osterfelderstr. 11 46236 Bottrop