Ebel - Matthiasfest

Ebel feiert das Matthiasfest

Am Samstag, den 1. September 2018 wird an der Hafenstraße 78a in Bottrop-Ebel wieder das Matthiasfest gefeiert. In der Tradition der früheren Pfarrfeste in der ältesten Zechensiedlung Bottrops lädt der Trägerverein Matthiashaus Bottrop-Ebel 2007 e.V. zu Essen und Trinken, Spielen für die Kinder (unter anderem das beliebte "Groschengrab", andere Geschicklichkeitsspiele und eine Hüpfburg) und Musik ein.
Bei hoffentlich sommerlicher Witterung wird in diesem Jahr "crushed ice" in verschiedenen Geschmacksrichtungen eine besondere Erfrischung bieten. Abends wird im Saal mit Tanz und Geselligkeit weitergefeiert. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einer ökumenischen Kurzandacht im Garten, die der ev. Posaunenchor Altstadt musikalisch mitgestaltet. Dieser unterhält die Gäste anschließend mit bunt gemischter Livemusik.
Unter dem Dach des Matthiashauses soll voraussichtlich vor der anstehenden Schließung der St. Matthiaskirche eine ökumenisch genutzte "St. Matthiaskapelle" gestaltet werden. Der Erlös ist für den Erhalt des Matthiashauses bestimmt, das seit 2007 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Trägerverein Matthiashaus betreut wird.
Aller derzeitigen und früheren Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils sowie "auswärtige" Gäste sind zu dem Fest herzlich willkommen.

Ort: Matthiashaus, Hafenstraße 78a, Bottrop-Ebel