Kinderglück - Lesung mit Hermann Beckfeld

Kinderglück in der Martinskirche

Kinderglück – was gibt es Schöneres? So heißt auch die Lesung in der Martinskirche am Montag, 22. November 2021. Der Bottroper Hermann Beckfeld, Buchautor und vielfach ausgezeichneter Journalist, stellt ab 18.30 Uhr ausgesuchte offene Briefe an Prominente oder Menschen vor, die Ungewöhnliches geleistet oder erlebt haben. Ganz häufig war dabei Kinderglück sein Thema: Er schrieb an Eltern, die sich nichts mehr wünschten als ein eigenes Kind. An Ramzia, das kranke kleine Mädchen aus Kabul, das 2,5 Jahre im Friedensdorf Oberhausen lebte, ohne Eltern, ohne großen Kontakt zur Heimat. An die vierfache, alleinerziehenden Mutter, die von ihrem Freund im Stich gelassen wurde.

Hermann Beckfeld, selbst stolzer Vater und Opa, erzählt gern die Geschichte hinter der Geschichte. Er hat Thorsten Beyer aus Köln zu Gast, der in seinem Buch „Der neunte Storch – meine Reise vom unerfüllten Kinderwunsch zum großen Glück durch Adoption“ die Leidenszeit des Ehepaares beschreibt, die Jahre dauerte und geprägt war von Enttäuschungen, Tränen, schrecklichen Nachrichten -  bis der Lebenstraum dann doch noch in Erfüllung ging.

Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Einlass unter „3G“- Bedingungen. Gäste können mit einer Spende das Friedensdorf Oberhausen unterstützen.

Ort: Ev. Martinskirche, Osterfelder Str.