Literatur-Gottesdienst zu M. Endes Buch "Momo" Fuhlenbrock

Um 17.00 Uhr Literatur-Gottesdienst zu Michael Endes Buch "Momo" mit Pfarrer Achim Solty und Team.

Das Rätsel „Zeit“ selbst ist es, worum es in dem Buch „Momo“ geht und wir denken, seine Botschaft ist noch genauso aktuell wie in den 70 Jahren, als es geschrieben wurde.
Eine gespenstische Gesellschaft „grauer Herren“ ist am Werk und veranlasst immer mehr Menschen, Zeit zu sparen. Aber in Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um diese ersparte Zeit. Doch Zeit ist Leben und das Leben wohnt im Herzen. Je mehr die Menschen daran sparen, desto ärmer, hastiger und kälter wird ihr Dasein und desto fremder werden sie sich selbst. Die diese zunehmende Lieb- und Leblosigkeit am deutlichsten zu fühlen bekommen sind die Kinder. Aber ihr Protest verhallt ungehört. Als die Not am größten ist und die Welt schon endgültig jenen grauen Herren zu gehören scheint, entschließt sich Meister Hora, der geheimnisvolle „Verwalter der Zeit“ endlich schweren Herzens zum Eingreifen, doch braucht er dazu die Hilfe eines Menschenkindes. Die Welt steht still und Momo, die struppige kleine Heldin dieser Geschichte kämpft ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm, gegen das riesige Heer der grauen Herren.

Sonntag, 15.9., um 17 Uhr im Martin-Niemöller-Haus, Wilhelm-Busch-Str. 5, 46242 Bottrop

Ort: Martin-Niemöller-Haus, Wilhelm-Busch-Str. 5