Corona-Update Evangelische Gemeinde Gladbeck

Liebe Gemeinde,

erneut ein Update zum Umgang unserer Gemeinde mit der Pandemie. Doch bevor ich zu den neuen Beschlüssen komme, erlauben Sie mir einen kurzen Hinweis auf die beiden nächsten digitalen Gottesdienste.

Für den 11. April gibt es bereits einen YouTube-Gottesdienst aus der St. Stephani-Kirche, gestaltet von Stefanie Erling, Oksana Wolf, Stella Selvarolo und mir: https://youtu.be/K6rJwB90RNI

Für den 18. April wird es um 10:30 Uhr wieder einen Zoom-Gottesdienst geben, diesmal mit dem ehemaligen Bischof der Evangelischen Landeskirche von Pommern, Dr. Hans-Jürgen Abromeit, als Gastprediger.

Hier schonmal der entsprechende Link:

Kenncode: 435561

Dann haben wir uns nach sorgfältigen Überlegungen in der Leitung der Kirchengemeinde dazu entschlossen, ab dem 25. April wieder Gottesdienste in unseren Kirchen zu feiern und an diesem Beschluss auch bei steigenden Inzidenzwerten festzuhalten. Es geht uns darum, nun wieder zuverlässig Gottesdienst in Präsenz zu feiern.

Natürlich bleibt die Maßgabe der Kontaktreduzierung. Gleichzeitig arbeiten wir ständig an unseren Schutzkonzepten und wollen Ihnen im Rahmen dieser Konzepte den Gottesdienstbesuch anbieten. Nun können Sie selbst abwägen und entscheiden, ob Sie sich am Sonntag auf den Weg in die Kirche zum Gottesdienst machen oder nicht.

Gleichzeitig haben wir uns darüber verständigt, im Hinblick auf alle anderen Veranstaltungen, Gruppentreffen, Chöre usw. weiterhin der Empfehlung der Landeskirche zu folgen, die bei einem Inzidenzwert im Kreis von über 100 keine Treffen in Präsenz vorsieht.

Soweit unser Weg in die nächste Zeit, der nächste unermüdliche Schritt. Und so musste ich vorhin bei der Tageslosung aus 2. Korinther 4,16 ein wenig lächeln. Denn Paulus schreibt: „Darum lassen wir den Mut nicht sinken. Auch wenn unsere äußeren Kräfte aufgezehrt werden, bekommen wir innerlich Tag für Tag neue Kraft.“ Na dann, Gott, wird das schon laufen. Mit deiner Kraft finden wir neuen Mut.

Herzlichen Gruß, bleiben Sie von Gott gesegnet

Sebastian Amend