Gedenkgottesdienst am Worldwide Candle Lighting

Wann: 9. Dezmeber 2018, 15 Uhr

Wo: Kapelle des St. Barbara-Krankenhauses (Barbarastr. 1, 45964 Gladbeck)

1996 rief eine Gruppe von amerikanischen Eltern, die um ihre Kinder trauern, eine Initiative ins Leben: an jedem 2. Sonntag im Advent zündeten sie um 19 Uhr Kerzen an und stellten sie ins Fenster. Schnell breitete sich die Initiative aus. Heute geht es wie eine Lichtwelle um die Welt: in jeder Zeitzone um 19 Uhr werden Kerzen angezündet im Gedenken an Kinder, die gestorben sind. Die Kerze erinnert an das Licht, das diese Kinder waren. Sie erinnert daran, dass sie nicht vergessen werden, auch wenn ihr Tod vielleicht schon lange zurück liegt. Sie erinnert an die Hoffnung, dass die Dunkelheit der Trauernden sich auch einmal wandle in Licht. Sie stärkt das Gefühl der Verbindung zu anderen.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe greift diese Initiative auf und lädt zu einem Gedenkgottesdienst ein. Dort zünden wir Lichter an, nehmen sie später mit nach Hause und stellen sie um 19 Uhr in unsere eigenen Fenster.