Ostergottesdienste 2021 -Kirche im Lockdown

Liebe Gemeinde,

bis zum 18. April bleibt unsere evangelische Kirchengemeinde im Lockdown. Wir verzichten weiterhin darauf, uns in Kirchen und Gemeindehäusern in großer Zahl zu treffen. So leisten wir unseren Beitrag, um Kontakte zu reduzieren und die 3. Welle zu brechen.

Gleichzeitig bleiben wir Kirche: Digital und in der Begegnung mit Einzelnen. Also rufen Sie uns an, kommen vorbei oder klicken sich rein. Bleiben Sie mit uns im Gespräch.

Jeden Donnerstag treffen Sie uns von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der offenen St. Stephani-Kirche. Ebenso ist vom 29.März bis zum 1.April die Johanneskirche geöffnet. (weitere Informationen dazu finden Sie unter Ökumenische Impulse in der Karwoche)

Am Gründonnerstag gibt es um 18:30 Uhr eine Zoom-Abendmahlsfeier. Was Sie brauchen? Ein Stück Brot und ein wenig Wein oder Traubensaft. Unter folgenden Zugangsdaten können Sie am Gottesdienst teilnehmen: Meeting-ID: 861 2358 4032 Kenncode: 435561

Am Karfreitag gibt es dann für Einzelpersonen oder Haushalte von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Abendmahl in der St. Stephani-Kirche vor Ort. Hier weisen wir auf die Möglichkeit hin, sich im Vorfeld in einem Schnelltestzentrum des DRK testen zu lassen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Außerdem feiern wir einen Gottesdienst über YouTube.

In der Osternacht beteiligen wir uns mit einem Clip an der digitalen Osternacht der badischen Landeskirche, die unter folgendem Link abrufbar ist: https://youtu.be/zB0WPS-3rWk Unser Clip wird um 00:30 Uhr sichtbar sein.

Ostersonntag feiern Sie dann erst einen Familiengottesdienst mit uns auf YouTube, bevor Sie zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr auf einem Osterspaziergang das Osterlicht in der Petruskirche und in der St. Stephani-Kirche abholen. In der Johanneskirche können Sie das Osterlichrt zwischen 14:00 Uhr und 15.30 Uhr abholen.

Vielleicht ist etwas für Sie dabei? Wir hoffen es.

Foto: epd bild/Jens Schulze