Umbau der Christuskirche: Fotos und aktuelle Infos

April 2021

Es tut sich viel in der Christuskirche. Vom Wandelgang aus, sind bereits die neu geschaffenen Gemeinderäume begehbar. Die großen Fenster sorgen für viel Licht in den Räumen und in der Kirche. Auch der Sakralraum nimmt weiter Gestalt an. Mittlerweile ist schon ein Großteil der Haubenkonstruktion montiert, die den Raum nach oben hin abschließen wird. Wir sind unheimlich gespannt und freuen uns schon jetzt riesig darauf, wenn wir wieder in die Kirche einziehen können.

März 2021

Es tut sich im Moment eine ganze Menge in der Christuskirche. Die ersten Teile der „Schatulle“ werden montiert. Sie wird den künftigen Sakralraum nach oben hin abschließen. Außerdem lassen Arbeiten an den Kirchenwänden das alte Mauerwerk sichtbar werden. Wer genau hinschaut sieht, wie die Fensterbögen vor vielen Jahren in der Kirche angeordnet waren. Und auch im künftigen Jugendbereich (früherer Turnraum der KiTa und Probenraum für die Chöre) schreiten die Arbeiten voran, ebenso wie in der alten Sakristei, die die Küche des neuen Gemeindezentrums werden wird.

Februar 2021

So sieht es jetzt in und an der Christuskirche aus. Die letzten Arbeiten am Rohbau laufen. Der Galerieumlauf im ersten Stock nimmt Gestalt an

November-Januar 2021

Einiges ist in den vergangenen Monaten passiert beim Umbau der Christuskirche. Der Rohbau ist bald abgeschlossen. Auf Rollgerüsten in schwindelerregenden Höhen, haben die Handwerker Deckenarbeiten vorgenommen. Auch von außen erstrahlt die Christuskirche in neuem Glanz. Der Anstrich ist fast abgeschlossen. Neue Fenster wurden eingesetzt. Die vergrößerten Fensteröffnungen machen das Innere der Kirche deutlich heller und eröffnen ganz neue Ein- und Ausblicke.

September-Oktober 2020

Mittlerweile ist in der Christuskirche schon viel deutlicher sichtbar, wie Sakralraum und Gemeinderäume künftig unter einem Dach Platz finden werden. Der Umlauf, der die Gemeinderäume im ersten Stock miteinander verbinden wird, ist in der Entstehung.

Die Gerüste im Hauptschiff lassen bereits die Dimensionen des Sakralraums für die Feier der Gottesdienste erahnen, der den Mittelpunkt der umgebauten Christuskirche bilden wird.

30. April 2020

Der Umbau der Christuskirche hat Anfang April begonnen. Nach und nach nimmt die Vision Gestalt an. Die Christuskirche wird in ein Gemeindezentrum umgebaut mit viel Platz für Gottesdienste, Gruppen, Musik, Café, Jung und Alt. So wollen wir unsere Kirche fit für die Zukunft machen, um Menschen auch künftig Raum zur Begegegnung und für Erfahrungen mit dem Glauben zu ermöglichen.

Mit aktuellen Fotos aus dem Kircheninneren sowie vom Außengelände informieren wir in den kommenden Monaten regelmäßig über den Baufortschritt.

Unter der Kachel "Veröffentlichungen" können Sie sich den Flyer des Architektenwettbewerbs mit den entsprechenden Plänen anschauen, der im Vorfeld des Umbaus durchgeführt wurde.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir in der neu umgebauten Christuskirche wieder miteinander Gottesdienst feiern und uns treffen können!

19. Mai 2020

Der Rohbau in der Christuskirche schreitet voran. Mittlerweile ist die Empore freigelegt und eingekürzt. Der Fußboden in der Kirche wird abgetragen, um anschließend die neue Fußbodenheizung verlegen zu können.

12. Juni 2020

Es sieht so richtig nach Baustelle aus in der Christuskirche. Die Fußbodenarbeiten im Kirchenschiff gehen voran. Auch die erweiterten Fensteröffnungen sind nun bereits sichtbar. In die umgebaute Christuskircche wird viel Tagelsicht fallen.

Juli 2020

Mittlerweile ist sichtbar, wo der Aufzug seinen Platz haben wird, damit die neu entstehenden Gemeinderäume barrierefrei zugänglich sein werden. Die Fundamente für die Aufzug werden vorbereitet.

Auch die Bodenarbeiten gehen weiter voran.