1. Sonntag nach Epiphanias

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am
1. Sonntag nach Epiphanias - 08.01.2023 - 10:30 Uhr

„Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“ Die wirklichkeitsverändernde Kraft Gottes gilt allen, die getauft sind. Der Himmel geht auf, und Gott sagt: Du bist mein lieber Sohn. Du bist meine liebe Tochter.

Evangelium: (Mt 3,13–17)

Wochenlied: EG 441 - Du höchstes Licht, du ewger Schein

Das Wesentliche:

Als Gottes Kind getauft

Die Geburt im Stall war nicht nur ein Traum. Die Geschichte Jesu ging weiter. Bei seiner Taufe wird es deutlich: Dieser ist erfüllt von Gottes Geist

© Unsplash / Tanya Nevidoma

Jesus hat hat vermutlich nie getauft. Aber am Beginn seines Wirkens lässt er sich von Johannes taufen. Und hört die Stimme: „Dies ist mein geliebter Sohn!“ Wie ermutigend das Wort aus alter Zeit: Er, der das Schwache nicht niedertritt, er, der das geknickte Rohr nicht abbricht, kommt von Gott. Auf ihn sind auch wir getauft. In seine Gemeinschaft sind wir gerufen und wie ein Leib zusammengefügt: Gottessöhne und Gottestöchter. Nicht weil wir so großartig oder so stark wären, sondern weil er uns liebt. Wenn Gott uns als so wertvoll erachtet – wie sollen wir dann nicht auf uns und aufeinander Acht haben

Wochenpsalm: (Ps 89,2–5.27–30)

2Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für;

3denn ich sage: Auf ewig steht die Gnade fest; du gibst deiner Treue sicheren Grund im Himmel.

4»Ich habe einen Bund geschlossen mit meinem Auserwählten, ich habe David, meinem Knechte, geschworen:

5Ich will deinem Geschlecht festen Grund geben auf ewig

Wochenspruch: (Röm 8,14)

"Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder."

Glaube im Alltag:

Tauferinnerung

„Ich bin getauft.“ Diese drei Worte müssen Martin Luther viel Kraft gegeben haben – so viel, dass er sie auf sein Pult schrieb, wenn ihn die Anfechtung überkam. Auch in der Evangelischen Kirche gibt es den Brauch, sich immer wieder an die eigene Taufe zu erinnern. So wird in manchen Gemeinden regelmäßig im Gottesdienst eine Tauferinnerung gefeiert.

Die Besucher werden an den Taufstein gebeten. Mit Wasser wird ihnen ein Kreuz auf die Hand gezeichnet, und dazu ein Segensspruch und die Zusage mit auf den Weg gegeben: Du bist getauft – du bist Gottes geliebter Sohn, Gottes geliebte Tochter. Die Taufkerze erinnert auch zuhause an den Tauftag: Ich bin getauft. Nichts kann mich scheiden von Gottes Liebe.

Sonstiges:

Vergangenes am 08.01.: aus Wikipedia

Immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können,
Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Ein frohes und gesundes neues Jahr

und einen gesegneten Sonntag

Ihr / Euer Team der Martin-Luther-Kirche