12. Sonntag nach Trinitatis

Gerne zum Weitersagen und Einladen: Martin-Luther-Kirche 10.30 Uhr 30.08.2020

12. Sonntag nach Trinitatis

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Jes 42,3

Musik+ Eröffnung + Begrüßung + Vorstellung Täuflinge

Lied 334,1-2+6 Danke für diesen guten Morgen

Liturgie + EG 709.2 Psalm 22

„Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen: Rühmet den Herrn, die ihr ihn fürchtet; denn er hat nicht verachtet noch verschmäht das Elend des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und als er zu ihm schrie, hörte er’s.
Dich will ich preisen in der großen Gemeinde, ich will mein Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten. Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem Herrn fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben. Es werden gedenken und sich zum Herrn bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden. Denn des Herrn ist das Reich, und er herrscht unter den Heiden. Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk, das geboren wird.“

Ansprache zur Taufe – „Holy…“ von Coldplay

Quelle: https://www.youtube.com/embed/HUpVRixhKuY

Lesungen Taufe + Glaubensbekenntnis + Taufe

+83 Leben aus der Quelle

Predigt: Die Bekehrung des Paulus

Es spricht: Pfr. Matthias Overath

Apostelgeschichte 9,1-6: „Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, wenn er sie dort fände, gefesselt nach Jerusalem führe. Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.“

+31 Lobe den Herrn meine Seele

Abkündigung + Fürbitte + Vaterunser (+121)

Segen

Fürbitte: Lasst uns beten zu Gott, dass seine Zukunft uns aufrichte, sein Erbarmen uns ermutige, sein Friede uns bewahre.

Lasst uns beten für die Völker unsrer Erde: dass sie sich nicht in Hass und Angst, Überheblichkeit und Habsucht verrennen; dass sie aufhören, gegeneinander Krieg zu führen; dass endlich Friede werde.

Lasst uns beten für alle, die Christi Namen tragen: dass sie damit beginnen, Neid und Streit aus ihrem Leben zu verbannen; dass sie zu ihrem Teil Raum schaffen für Wahrheit, für Gerechtigkeit und Güte.

Lasst uns beten für die Kranken und alle, die sie begleiten. Sei ihnen und uns allezeit der eine Gute Hirte. Durch Christus.

Amen.

Wir wünschen einen gesegneten Sonntag