18. Türchen

„Ihr Kinderlein, kommet“ (Ev. Gesangbuch, Nr. 43)

Bei YouTube: 10. Ihr Kinderlein, kommet

In vielen Familien wurde dieses Lied gesungen, wenn es zur Bescherung ging. Das Weihnachtsglöckchen wurde dazu geläutet, und die Tür zur guten Stube tat sich auf … In den guten Jahren war das bei vielen so. Auch für viele Kinder von heute gehört das Lied noch fest zum Kindergottesdienst an Heiligabend. Woran kann es liegen, dass das Lied nicht unmodern geworden ist – obwohl sicher keine Mutter, kein Vater der heutigen Zeit noch von den „Kinderlein“ spricht? „Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all – zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall, und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht.“

Die Strophen erzählen, was am Tag der Geburt Jesu geschah. Das ist gut so. Dass Menschen von heute dieses Lied noch so singen, wie es gesungen wurde, als sie alle hier noch Kinder waren, das zeigt: Die Weihnachtsbotschaft ist immer noch aktuell. Sie wird noch an die Kinder weitergegeben – vielleicht nicht mehr an alle Kinder, aber an viele. Wie gut, dass Lieder dabei helfen, dass die Botschaft nicht verloren geht. Und sie ist wichtiger denn je – Ehre sei Gott in der Höhe, und auf Erden Fried!

Wir beten: Gott, du bist uns Menschen in Jesus Christus so nahegekommen. Dafür danken wir dir. Hole uns immer wieder zurück zu dir, wenn wir dich aus dem Blick verlieren. Sei du bei uns alle Tage und Nächte.
Amen

Ein süßer Kuss, dem niemand widerstehen kann

 

Haselnussbusserl (20 Stk.)

Zutaten:

  • 2 Eiklar
  • 175 g Staubzucker
  • 175 g gemahlene Haselnüsse

Zum Verzieren:

  • etwa 30 g ganze Haselnusskerne

Zubereitung:

  • Eiklar steif schlagen. Währenddessen den Staubzucker nach und nach einrieseln lassen. Von dieser Masse 2 EL beiseite stellen.
  • Die restliche Schneemasse mit den Haselnüssen verrühren und zu kleine Kugeln geformt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. In jede Teigkugel mit einem Kochlöffelstiehl eine Vertiefung drücken. Diese Löcher mit der zurückbehaltenen Schneemasse füllen und eine Haselnuss hineindrücken.
  • Im auf 160 °C vorgeheizten Rohr etwa 25 Minuten backen.

 

Nun ja, wie in bekannter Werbung: "Guten Freunden gibt man ein Küsschen..." ;-) So verteilen wir auch hier zum nun schon vierten Advent Küsschen. Meistens halt in Form eines leckeren Gebäck-Stückes. Aber manchmal auch anders, nämlich man kann für einen guten Freund sogar ein Lied schreiben. Und so eines liegt hier vor, denn da er ein leidenschaftlicher Gitarrist ist - wurden "als Küsschen" zaghaft reale Gitarrenklänge zwischen die Synthesizer eingebaut.

Friend of the Fox - Freund des "Fuchses"

GEMA-Frei = beliebig verwendbar

 

 

Zurück